Halloweennacht im Landkreis:Viele Betrunkene unterwegs

Etwas zu sehr gefeiert, um danach am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, haben mehrere Autofahrer, welche die Polizei Poing in der Halloweennacht kontrolliert hat.

Bei einer 38-Jährigen in Poing war gar kein Atemalkoholtest mehr möglich, sie wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. In Pliening fiel ein 55-Jähriger durch seine unsichere Fahrweise auf, bei der Verkehrskontrolle ergab der Alkoholtest einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Auch er musste anschließend ins Krankenhaus zur Blutprobe, beide wurden wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Ohne strafrechtliche Konsequenzen blieb der Vollrausch eines 63-Jährigen in Poing. Passanten waren auf den hilflos wirkenden Mann aufmerksam geworden und hatten die Polizei gerufen, bevor er sich ans Steuer seines Autos setzen konnte. Der Schnelltest ergab 1,7 Promille, daher wurde dem 63-Jährigen vorsorglich der Autoschlüssel abgenommen. Dies war auch bei einer 18-Jährigen in Zorneding nötig, sie saß betrunken in einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Da der Motor nicht lief, lag auch hier keine Straftat vor.

Erfreulich gestaltete sich die Halloweennacht in Bezug auf Vandalismus: Der Polizei wurde genau ein Fall gemeldet. In Poing wurde zwischen 2 und 4.20 Uhr die Stange eines Verkehrsschildes offenbar durch längeres Rütteln abgebrochen. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 300 Euro und nimmt Hinweise unter (08121) 9917-0 entgegen.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: