Verkehrskontrolle in Pliening:Geschoben oder gefahren?

Polizeibeamte haben in Nürnberg einen Mann, der eine Softairpistole bei sich trug, festgenommen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Polizei findet einen Sportwagen am Straßenrand und bekommt eine kuriose Geschichte zu hören.

Ob man ohne Führerschein ein Auto schieben darf, über die Frage könnte schon bald ein Gericht grübeln müssen, wenn es über den Fall eines 34-Jährigen entscheidet, den eine Polizeistreife in der Nacht auf Sonntag kurz nach der Ortsausfahrt Pliening angetroffen hat. Der Mann stand neben seinem Sportwagen, der wiederum auf dem Fuß- und Radweg stand. Den Beamten erklärte der 34-Jährige, ein Freund habe das Auto gefahren, dann sei das Benzin ausgegangen. Der Fahrer sei daraufhin weggegangen und er selbst habe das Auto dann von der Straße geschoben. Da der 34-Jährige keine Angaben zu dem angeblichen Fahrer machen konnte und das angeblich trockene Auto auch wieder angesprungen ist, hatten die Polizisten gewisse Zweifel an der Geschichte des Mannes und vermuteten, dass dieser nicht nur geschoben hat sondern auch gefahren ist. Da er keinen gültigen Führerschein hat, wurde er angezeigt.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: