Nahverkehr in Ebersberg:Ein Bahnhof für Oberndorf

Grafing hat zwei, Poing und Steinhöring auch, genau wie Vaterstetten: Die Rede ist von Bahnstationen und nun soll auch die Kreisstadt eine weitere bekommen. Zumindest wenn es nach der CSU/FDP-Stadtratsfraktion geht. Die hat nun den Antrag gestellt, die Stadt möge "mit dem Landkreis Ebersberg (...) in Kontakt treten und gegenüber der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) den entsprechenden Willen zur Realisierung einer weiteren Haltestelle in Oberndorf zu bekunden."

Die Forderung wurde schon von fast allen Fraktionen einmal gestellt - seit die Bahn den Haltepunkt Oberndorf vor etwas mehr als vier Jahrzehnten stillgelegt hat. Der aktuelle Antrag fordert die Reaktivierung unter anderem mit dem Verweis auf den Klimaschutz und dem dafür nötigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Laut CSU-Fraktionsvorsitzendem Florian Brilmayer seien mindestens 100 Ein- und Ausstiege pro Tag für einen Bahnhalt notwendig, dies zu erreichen sei in Oberndorf aber "sehr wahrscheinlich". Denn neben Schule, Kindergarten und Krippe gibt es dort auch noch den Hotel-Gasthof. Außerdem könnte Oberndorf mit dem Bahnhof zu einer "Schnittstelle zwischen Individual- und öffentlichem Nahverkehr" werden, weshalb auch zu prüfen sei, ob und wie sich ein Park-and-Ride-Platz inklusive E-Auto Ladestationen errichten lasse.

Da im Zuge des Bahnausbaus auch im westlichen Stadtgebiet ein zusätzlicher Haltepunkt geplant ist, könnte Ebersberg vielleicht bald die Landkreiskommune mit den meisten Bahnhöfen werden - drei hat noch keine.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: