Landkreis Ebersberg:Inzidenz steigt weiter

Lesezeit: 1 min

Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis jetzt bei 55

Langsam, aber stetig steigen im Landkreis wieder die Infektionszahlen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro Woche und 100 000 Einwohner, lag am Dienstag bei 27,1. Am Montag wurde noch ein Wert von 26,5 gemeldet, am vergangenen Freitag lag er sogar erst bei 20,2. Zwei Neuinfektionen sind am Dienstag dazugekommen, eine mehr als eine Woche zuvor, damit sind aktuell 55 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. 31 Personen sind derzeit in Quarantäne, weil sie Kontakt zu Infizierten hatten. In der Kreisklinik Ebersberg wird derzeit seit Längerem erstmals wieder ein Patient mit einer Coronaerkrankung behandelt. Außerdem gibt es dort einen Verdachtsfall auf eine Coronainfektion.

Im Landkreis Ebersberg haben aktuell bereits 84 036 Menschen eine Erstimpfung erhalten, das entspricht einer Quote von 58,32 Prozent. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 78 757 Landkreisbürgerinnen und -bürger, die Quote hier liegt bei 54,66 Prozent. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt darauf hin, dass man einfach schnell an eine Impfung kommen kann. Ohne vorherige Terminvereinbarung ist dies täglich von Montag bis Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr im Impfzentrum in Ebersberg, Sparkassenplatz möglich. Noch bis Ende August ist außerdem die Außenstelle Poing in der Gruber Straße geöffnet. Außerdem werden von Montag bis Samstag täglich zwischen 10 und 19 Uhr auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf Impfungen angeboten. Den Impfstoff kann man wählen, ebenso den Termin für eine Zweitimpfung. Zudem besteht die Möglichkeit, unter der Telefonnummer (08092) 86 31 40 einen Termin für den Hausbesuch eines mobilen Impfteams zu vereinbaren, sich also in den eigenen vier Wänden impfen zu lassen.

Am Corona-Bürgertelefon des Landkreises mit der Nummer (08092) 85 16 16 haben sich seit vergangenem Dienstag 113 Anruferinnen und Anrufer beraten lassen. 43 waren es bei der Hotline für Betriebe und Unternehmen unter der Nummer (08092) 823 685.

© SZ vom 18.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: