Corona in Ebersberg:Inzidenz im Landkreis wieder zweistellig

Seit einigen Tagen zeigt sich eine steigende Tendenz. Derzeit ist bei 17 Personen eine Infektion nachgewiesen.

Die Vorboten der vierten Corona-Welle machen sich langsam auch im Landkreis Ebersberg bemerkbar. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro Woche und 100 000 Einwohner, war am Montag das erste Mal seit gut drei Wochen wieder zweistellig, er lag bei 10,4. Dies sei zwar ein Wert "auf relativ niedrigem Niveau", heißt es aus dem Landratsamt, "jedoch seit einigen Tagen leider wieder mit steigender Tendenz." Anfang vergangener Woche lag die Inzidenz im Landkreis noch bei 2,1.

Derzeit ist bei 17 Personen aus dem Landkreis Ebersberg eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen, 44 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Am Montag wurde ein neuer Fall registriert, eine Woche zuvor war es kein einziger. Der Krisenstab im Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeiten der kostenlosen Schnelltests zu nutzen, um eine ansteigende Dunkelziffer frühzeitig zu erkennen. Außerdem wird darum gebeten, im Rahmen der Ferienprogramme Schnelltests durchzuführen, viele Multiplikatoren wurden dazu in den vergangenen Wochen geschult.

Der Landkreis hat derzeit eine Impfquote von 55,05 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 41,08 Prozent der Landkreisbewohner. Auch Jugendliche ab zwölf Jahren können sich impfen lassen, bisher sind bereits mehr als 180 für den Sonderimpftag am kommenden Samstag, 17. Juli, im Impfzentrum in Ebersberg angemeldet. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech. Unter der Nummer (08092) 86 31 40 kann man für diese Impfaktion einen Termin vereinbaren.

© SZ vom 13.07.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: