Landkreis Ebersberg:Stadt, Land, Leute

Lesezeit: 2 min

Schöne Kooperation in Ebersberg: Bürger, Stadt und Bund Naturschutz pflanzen gemeinsam einen neue Linde am Ortseingang. (Foto: BN)

Blasmusik für Flutopfer

Nach der Flutkatastrophe im Sommer im Ahrtal haben sich die Mitglieder der Steinhöringer Blasmusik spontan entschlossen, beim Open-Air-Konzert in St. Christoph um Spenden für die Blaskapellen zu bitten, die in dem Flutgebiet entlang der Ahr in große Not geraten sind. Schließlich wurde das Blasorchester Altenahr ausfindig gemacht. Deren Mitglieder verloren nicht nur großteils über Nacht ihr Zuhause. Auch das Probenlokal der Musikkapelle wurde ein Opfer der Wassermassen. Das sommerliche Benefizkonzert der Steinhöringer Musikkapelle aber wurde zu einem vollen Erfolg: Die Besucherinnen und Besucher genossen den Abend mit Blasmusik und zeigten sich sehr spendabel. Im Anschluss an das Benefizkonzert stockten die Spendensumme neben zahlreichen privaten Spendern noch mehrere Unternehmen und Musikkapellen großzügig auf, darunter Pflasterbau Grieß, KPG Veranstaltungstechnik, Kirchlechner Bioeier, die Marktkapelle Kirchseeon und die Eichhofner Dorfmusik. So kam schließlich der stolze Betrag von 4500 Euro zusammen. Vor Kurzem machte sich eine Abordnung der Steinhöringer Blasmusik auf den Weg nach Altenahr, um die Spendensumme an die dortige Blaskapelle zu übergeben. Die Mitglieder des Blasorchesters Altenahr zeigten sich sehr dankbar für die Unterstützung.

Sebastian Gerteis (1.v.l.) und Andreas Fischer (4.v.l.) von der Steinhöringer Blasmusik bei der Spendenübergabe an das Blasorchester Altenahr, u.a. an deren 1. Vorsitzenden Wolfgang Mönch (3.v.l.). (Foto: privat)

Anzing bekommt Christbäume

Äxte, Sägen und Frauenpower: Acht Damen des Vereins "Schönes Anzing" haben sich am Wochenende an die Arbeit gemacht und Tannenbäume in Anzings Ortskern aufgestellt. Das Resultat: 15 Christbäume mit mehr als 2500 funkelnden Lichtern. "Das ist ein schöner Anfang, eine gute Basis, auf der wir Jahr für Jahr aufbauen wollen", sagt Simone Narnhammer von Schönes Anzing. "Wir sind glücklich, dass wir das als so kleiner Verein auf die Beine stellen konnten. Nach außen schaut natürlich immer alles so einfach aus, aber es steckt doch eine ganz Menge Arbeit hinter so einer Aktion." Ein großes Dankeschön richten die Frauen an die Staatsforsten und Familie Kosche für die Bereitstellung der Bäume, an Stefan Germeier für die Felgen und an das Autohaus Groß für die handgefertigten Ständer.

Äxte, Sägen und Frauenpower: Der Verein "Schönes Anzing" stellt Christbäume im Ortskern auf. (Foto: privat)

Laufen fürs Kinderhaus

Das EMS-/Gesundheitszentrum Vitalytic in Baldham hat nun sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Dabei gab es unter anderem eine Laufband-Challenge, an der auch Landrat Robert Niedergesäß teilgenommen hat: Für insgesamt 14 Stunden durfte das Laufband nicht still stehen, jeder Kilometer wurde mit fünf Euro belohnt. Letztlich standen stolze 75 Kilometer auf dem Tacho, so dass Inhaber Simon Unterstell einen Scheck mit der aufgerundeten Summe von 430 Euro an Moritz Störle, Leiter vom Alfred-Hermann-Kinderhaus in Baldham, übergeben konnte. Störle bedankte sich im Namen der Kinder und des Teams bei allen Läuferinnen und Läufern für das Engagement. 2020 hatten Simon Unterstell und sein Team eine Aktion gestartet, bei der jedes abgenommene Kilo zu einer Spende führte, die letztlich den Senioren der Gemeinde Vaterstetten zu Gute kam. Mal sehen, was sich die Stoffwechselprofis im nächsten Jahr einfallen lassen.

Auch Landrat Robert Niedergesäß (rechts) hat sich an der Spendenaktion von Simon Unterstell und seinem Team vom EMS-/Gesundheitszentrum Vitalytic in Baldham beteiligt. (Foto: privat)

Neue Linde in Ebersberg

Die Linde, dieser wunderschöne Baum, ist das Wahrzeichen des Bund Naturschutz in Bayern. Aus diesem Grunde wurden 1999 zum 25-jährigen Bestehen der BN-Kreisgruppe Ebersberg bei Hörmannsdorf 25 Linden gepflanzt. Später wurde der Lindenhain noch durch ein Wildbienen-Hotel ökologisch weiterentwickelt. Im Laufe der Zeit ging ein Baum ein, doch während andernorts - wie kürzlich in Markt Schwaben - gesunde alte Linden fallen, fand sich in Ebersberg ein engagierter Freundeskreis, der Geld sammelte, um eine Ersatzpflanzung der Linde zu ermöglichen. Neben Heidi und Wolfgang Preidel, den Initiatoren der Baumspende, beteiligten sich Christiane und Walter Reichert, Doris August, Doris Tauber-Vollhardt und Hans Vollhardt, Karl Heinz Berwig mit Ehefrau und Fritz Schnabel. Nun wurde die Linde im Beisein ihrer "Spender" und dem Zweiten Bürgermeister Günter Obergrusberger gepflanzt, und zwar von der Jugendgruppe des Grafinger BN mit ihrer Leiterin Astrid Geweke. Jetzt stehen wieder 25 Linden am Ortseingang von Ebersberg. Trotz Novemberwetter und Abstandsregel eine schöne Gemeinschaftsaktion von Jung und Alt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: