Kommunales Förderprogramm:Zuschüsse für Anzinger Ortsmitte

In Anzing gibt es Geld für die Verschönerung des Ortskerns. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Von sofort an können Bewohner der Anzinger Ortsmitte Zuschüsse für Fassadengestaltung, Ladenlokale und Gartengestaltung beantragen. Dies hat die Gemeinde nun mitgeteilt, Hintergrund ist ein kommunales Förderprogramm, für welches die Bezirksregierung nun ihre Unterstützung zugesagt hat.

Schon im Sommer 2021 hat der Gemeinderat eine "Sanierungsatzung" erlassen, um langfristig die Erhaltung und Entwicklung des Anzinger Ortsbilds durch geeignete Sanierungs- und Gestaltungsmaßnahmen nachhaltig zu unterstützen. Zusätzlich zum Fassadenprogramm hat der Gemeinderat in der Richtlinie ein "Geschäftsflächenprogramm" ergänzt. "Uns ist sehr wichtig, dass die Gewerbetreibenden im Ortskern unterstützt werden", so Bürgermeisterin Kathrin Alte (CSU).

Der Geltungsbereich des Programms, für das aktuell 30000 Euro zur Verfügung stehen, umfasst im Wesentlichen die Högerstraße, Erdinger Straße, Hirnerstraße und den Amselweg. Bürgerinnen und Bürger, die im Bereich des Ortskerns wohnen, können einen entsprechenden Antrag stellen. Alle Infos zum kommunalen Förderprogramm, die Richtlinie, den Antrag und den Ablauf der für die Bauherren notwendigen Beratung gibt es auf www.anzing.de.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: