Krankenstand im Rathaus:"Gelegenheit zu vielen netten Unterhaltungen"

Wolfgang Will ist diese Woche Vaterstettens einziger Bürgermeister - und genießt die Dreifachbelastung.

Wieland Bögel

Nachdem sich Vaterstettens stellvertretender Bürgermeister Martin Wagner im Urlaub beide Arme gebrochen hatte, fällt diese Woche nun auch Bürgermeister Robert Niedergesäß wegen Krankheit aus. Wieland Bögel hat mit dem dritten, und derzeit einzigen Bürgermeister Wolfgang Will (Foto: Schmidt) über seine Dreifachbelastung gesprochen.

Wolfgang Will ist der derzeit der einzige Bürgermeister im Vatterstettener Rathaus. (Foto: EBE)

SZ: Wie kommen Sie damit zurecht, gleich drei Ämter auf einmal auszufüllen?

Wolfgang Will: Eigentlich geht es ganz gut, denn zum Glück ist zur Zeit politisch wenig los, und auch Abendtermine gibt es kaum. Aber da ich auch noch einen Beruf neben meinen Ämtern habe, muss man schon gut koordinieren. Und natürlich bin ich für die Gemeinde verantwortlich. Wenn Vaterstetten diese Woche untergeht, bin ich schuld. Aber bisher ist noch nichts Aufregendes passiert.

SZ: Bei welchen Aufgaben müssen Sie denn die beiden anderen Bürgermeister vertreten?

Wolfgang Will: Hauptsächlich bei den schönen Aufgaben: Ich darf diese Woche sehr vielen Menschen gratulieren, zur Goldenen Hochzeit oder zum 90. Geburtstag, und hatte dabei schon Gelegenheit zu vielen netten Unterhaltungen.

SZ: Sind die Leute enttäuscht, wenn nicht der Erste Bürgermeister zum Jubiläum kommt?

Wolfgang Will: Überhaupt nicht. Die Menschen freuen sich immer über meinen Besuch. Allerdings wussten einige zuvor gar nicht, dass es in Vaterstetten drei Bürgermeister gibt.

© SZ vom 02.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: