Konzert:Jammen wie im Rausch

Lesezeit: 3 min

Zur Eröffnung des internationalen Jazzfestivals "EBE-Jazz 17" am dritten Oktoberwochenende spielen das Landes-Jugendjazzorchester Bayern, die Drumline des Grafinger Jugendorchesters und die Bluestrings in der Grafinger Stadthalle

Von Alexandra Leuthner, Ebersberg

Mit einem Paukenschlag wird das Internationale Jazzfestival am Samstag, 15. Oktober, eröffnet. Wenn die Mitglieder des Bayerischen Landes-Jugendjazzorchesters ihre Gitarren umgehängt, die Saxofone an den Mund gesetzt und die Drumsticks in die Hand genommen haben, wird bei vielen im Publikum die Erinnerung wach werden an einen früheren Auftritt des Orchesters in Ebersberg. Schon beim ersten Jazzfestival in der Kreisstadt vor zwei Jahren fegten die jungen Musiker mit ihrem Swing durch den Saal und begeisterten die Gäste im Alten Kino mit Können und Enthusiasmus.

Diesmal teilen sie sich die Eröffnungsgala mit der Drumline des Grafinger Jugendorchesters und den Bluestrings, der temperamentvollen Streicher-Big-Band aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, die im vergangenen Jahr zu den Tassilo-Preisträgern gehört hat. Dem Leiter des Landes-Jugendjazzorchesters Harald Rüschenbaum merkt man die Vorfreude auf die Veranstaltung und den Auftritt der eigenen Schützlinge an. "Da spielen junge Leute, die brennen für die Musik", schwärmt er.

Schlagzeuger und Musik-Dozent Rüschenbaum, der das Landesjugendjazzorchester Bayern seit 1993 leitet, bringt 16 Instrumentalisten und einen Vokalsatz mit fünf Sängern mit in den Landkreis - diesmal nach Grafing, das Eröffnungskonzert findet in der Stadthalle statt. Zur Ausbildung der Nachwuchsjazzer gehören Konzertauftritte ebenso wie Workshops. Viermal im Jahr, erzählt Rüschenbaum, kommen die jugendlichen Mitglieder - inzwischen sind es 370 Musiker zwischen elf und Anfang 20 - für eine Woche zusammen, um gemeinsam zu musizieren und für die öffentlichen Auftritte, etwa 20 im Jahr, zu proben. Im Dezember steht eine Konzerttournee in Schweden an, wo die Jazzer gemeinsam mit einem schwedischen Chor musizieren werden. Dass so etwas funktioniert, habe man schon mehrmals ausprobiert, erzählt Rüschenbaum, und zusammen mit Bläsern oder auch klassischen Chören gespielt. "Jazz ist ja so eine eklektische Form, die vieles einbezieht, um dann daraus etwas Neues zu machen."

Und so werden die Jazz-Standards möglicherweise kaum mehr wieder zu erkennen sein in der Stadthalle, wünscht sich doch Rüschenbaum von seinen Orchestermitgliedern - neben der Beherrschung ihres Instruments natürlich, und dem notwendigen Wissen über Melodik und Harmonik, über Tongebung, Phrasierung und Dynamik - dass sie "zwischen den Zeilen lesen können", dass sie verstehen, was Jazz bedeutet und von hier aus beginnen, gemeinsam beginnen, Musik zu machen. "Ich will, dass sie sich selbst finden", sagt Rüschenbaum über seine Schüler. Und so darf man gespannt sein auf den Auftritt in Grafing, sind doch so unterschiedliche Gruppen wie La Brass Banda, Moop Mama oder die Bigband Jazzrausch aus dem Orchester hervor gegangen.

Dass es ein abwechslungsreicher Abend wird, dafür sorgen auch die Bluestrings mit ihrem Leiter Frank Wunderer - von denen Star-Schlagzeuger Rüschenbaum in höchsten Tönen schwärmt. "Was die Gruppe um Frank auf die Beine stellt, davor ziehe ich tief den Hut." Vor zwölf Jahren hatte Wunderer das Streicherensemble gegründet und damit etwas Einmaliges geschaffen. Die Verbindung klassischer Musikinstrumente mit Jazz schafft ein ganz spezielles Hörgefühl und die Auftritte der Streicher leben zum einen von einer außerordentlichen Dynamik, zum anderen von großer melodischer Grazilität. Sie spielen Duke Ellington ebenso wie Prince oder Apocalyptica und verleihen jedem Stück ihre ganz eigene Note. Er habe immer "coole Musik" machen wollen, sagt Wunder, der als Lehrer und Dirigent an der Fürstenfeldbrucker Kreismusikschule unterrichtet. Und so gehe es ihm weniger um die strenge Notenwidergabe als vielmehr ums Improvisieren, darum, neue Dinge auszuprobieren und gemeinsam etwas zu schaffen. Die Bluestrings, die inzwischen Tourneen in Spanien, Frankreich und Italien hinter sich haben, mehrere CDs mit Eigenkompositionen veröffentlicht haben, können seit kurzem auf die Unterstützung von BMW zählen. Der Autobauer fungiert vom kommenden Jahr an als Sponsor der Erfolgstruppe.

Auch das Grafinger Jugendorchester ist Tassilo-Preisträger und sein Trommlerensemble "Drumline" reißt sein Publikum regelmäßig von den Sitzen und zu Beifallsstürmen hin. Unbedingt anhören!

Die Ebersberger SZ verlost im Rahmen ihres Jubiläums Karten für das Jazz-Festival. Für das Eröffnungskonzert "Jugend jazzt" gibt es dreimal zwei Karten zu gewinnen. Die Gewinnhotline ist ab 10 Uhr unter (08092) 82 66 12 zu erreichen.

© SZ vom 06.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: