Kleines Theater Haar:Lebenslieder per Stream

Lesezeit: 1 min

Mitsing-Konzert für Demenzkranke

Krisenzeiten sind häufig auch der Ausgangspunkt für Neues. So haben nun der Verein "Desideria Care", der sich um die Unterstützung von Angehörigen von Demenzerkrankten bemüht, und das Kleine Theater Haar ihre Kompetenzen zusammengeführt und das Projekt "Musik im Kopf" in den digitalen Raum verlegt. Gerade in diesen Zeiten befinden sich Menschen mit einer Demenz und ihre Familien in besonderer Isolation. Daher kam der Gedanke auf, die Wohnzimmer und Einrichtungen der Betroffenen via Stream zu erreichen. "Dabei ist Mitsingen ausdrücklich erwünscht", heißt es in der Ankündigung.

Bereits drei Mal hat der Münchener Verein, der 2017 von Désirée von Bohlen und Halbach gegründet wurde, Konzerte für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen veranstaltet, zuletzt im März 2020 im Münchener Künstlerhaus am Lenbachplatz. Corona stoppte dann die weitere Planung. Mit einer Veranstaltung am Sonntag, 18. April, die um 15 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Kleinen Theater Haar übertragen wird, betritt diese Konzertreihe nun Neuland. Unter dem Titel "Lebenslieder der 1950er bis 1980er Jahre" singt und musiziert der von den "Brettl-Spitzen" des Bayerischen Rundfunks bekannte Tenor Tobias Boeck gemeinsam mit dem Zitherspieler Tobias Probst.

"Es wird spannend sein zu sehen, ob ein Mitsing-Konzert auch im digitalen Raum funktioniert", so Désirée von Bohlen und Halbach. Für sie ist aber klar: Musik schafft, was Worte oft nicht mehr vermögen. Gleichzeitig ermöglicht die Konzertreihe "Musik im Kopf" Menschen mit Demenz und ihren Familien die Teilhabe am kulturellen Leben. Für den Intendanten des Kleinen Theaters, Matthias Riedel-Rüppel, fügt sich dieses Konzert hervorragend ein in das Konzept des Hauses. "Unser Leitspruch heißt: Es ist normal verschieden zu sein. Wir sind inklusiv aufgestellt, da passt die Zusammenarbeit mit Desideria Care ganz wunderbar zu uns". Beide sind sich sicher: "Diese Zusammenarbeit setzen wir sehr gerne fort!"

"Musik im Kopf - Digital": Livestream am Sonntag, 18. April, 15 Uhr über den Youtube-Kanal des Kleinen Theaters. Dort kann die Veranstaltung auch danach jederzeit aufgerufen werden. Dauer: 60 Minuten, die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos und Anmeldung im Internet unter https://kleinestheaterhaar.de/ProjektMusik-im-Kopf.

© SZ vom 06.04.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: