Kleines Theater Haar:Klavier am Morgen

Lesezeit: 1 min

Darf endlich bei den Rathauskonzerten auftreten: der niederländische Pianist Ronald Brautigam. (Foto: Marco Borggreve/oh)

Ronald Brautigam bei Vaterstettener Rathauskonzerten

Manchmal sind aller guten Dinge nicht nur drei: Erst der vierte Versuch, den Klavierabend mit Ronald Brautigam in der Reihe der Vaterstettener Rathauskonzerte nachzuholen, war nun erfolgreich. Am Sonntag, 4. Juli, um 11 Uhr erklingt das Konzert als Matinee im Kleinen Theater Haar.

Ronald Brautigam, einer der bekanntesten Musiker der Niederlande, zählt international zu den führenden Pianisten seiner Generation und ist einer der wenigen, die sowohl auf dem Hammerklavier, als auch auf modernen Instrumenten konzertieren. Er studierte in Amsterdam und London sowie in den USA bei Rudolf Serkin. 1984 erhielt der den Niederländischen Musikpreis, die höchste musikalische Auszeichnung des Landes. Zu seinen mehr als 40 bisher veröffentlichten Einspielungen zählen Mendelssohns Klavierkonzerte sowie sämtliche Klavierwerke von Mozart und Haydn auf dem Hammerklavier. Die von 2004 bis 2011 erschienene Gesamtaufnahme der Klaviersolowerke von Beethoven auf dem Hammerklavier etablierte sich als Referenzeinspielung. Neben solistischen Auftritten verbindet Ronald Brautigam eine langjährige Zusammenarbeit mit der Geigerin Isabelle van Keulen (mit der er bereits 1993 im Rathaus Vaterstetten zu Gast war) und dem Cellisten Christian Poltéra. Seit September 2011 ist er als Professor an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie Basel tätig.

Auf dem Programm in Haar stehen folgende Werke: Wolfgang Amadeus Mozart: 12 Variationen C-Dur KV 265 "Ah, vous dirai-je, Maman", Franz Schubert: Sonate A-Dur D 959 und Ludwig van Beethoven: Sonate Es-Dur op. 31/3. Eintrittskarten für das Konzert können zu den üblichen Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei Vaterstetten erworben werden, oder bei einer der München-Ticket-Vorverkaufstellen, zu denen auch die Papeterie Löntz in Baldham gehört sowie über das MT-Tickettelefon, erreichbar unter (089) 54 81 81 81. Es gibt im Theater keine Tageskasse.

© SZ vom 28.06.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: