Volksschule Hohenlinden:Schulfrei nach Einbruch

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

In der Nacht auf Mittwoch sind Unbekannte in die Schule und ins Museum Hohenlinden eingestiegen und haben einen hohen Schaden angerichtet.

Überraschend schulfrei haben an diesem Mittwoch die Kinder der Hohenlindener Schule, Grund ist ein vorangegangener Einbruch in das Gebäude. Wie die Polizei mitteilt, stiegen der oder die Täter vermutlich in der Nacht auf Mittwoch in die Schule ein, in der sich auch das Museum zur Schlacht von Hohenlinden befindet.

Im Gebäude wurden ersten Ermittlungen zufolge sämtliche Räume im Keller-, Erd- und Obergeschoß aufgebrochen. Im Museumsbereich brachen die Einbrecher zudem ein Spendenbehältnis auf. Wie hoch der Wert der Beute ist, könne man zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht beziffern, teilt die Polizei weiter mit. Der Sachschaden dürfte aber erheblich sein, da die überwiegende Anzahl der im Gebäude befindlichen Türen aufgebrochen wurde. Laut Polizei ist mit einem Sachschaden im niedrigen fünfstelligem Bereich zu rechnen.

Da die Schulkinder aufgrund der Tatortarbeit der Polizei nicht in ihre Klassenzimmer konnten, durften sie am Mittwoch zu Hause bleiben oder sich abholen lassen. Seitens der Schule wurde eine Notbetreuung in der Sporthalle eingerichtet.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErste Hilfe
:"Stabile Seitenlage bei 30 Grad Hangneigung? Gar nicht so einfach!"

Steiles Gelände, schlechtes Wetter, panische Kinder: Robert Denk vom BRK weiß, welche Probleme es bei Unfällen unter freiem Himmel geben kann. Wie man sie löst, lehrt er nun bei einem Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs in Ebersberg.

Interview von Thorsten Rienth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: