Grasbrunn:Kunst im Kulturcafé

Der in Neukeferloh lebende Künstler Rudolf Lorenz stellt von Dienstag an, 1. September, bis einschließlich 30. November im Kulturcafé des dortigen Bürgerhauses aus. Seit früher Kindheit malt und schnitzt er. Seine berufliche Laufbahn begann er als Schreinermeister. Für das Trauungszimmer im neuen Rathaus Neukeferloh kreierte er das Wappen der Gemeinde Grasbrunn, auch die beiden Moriskentänzer daneben hat er geschaffen. In Kursen eignete er sich seine Fertigkeiten im Zeichnen, Aquarellieren und in der Ölmalerei an. Für den Grasbrunner Skulpturenweg schuf Lorenz 2009 ein Objekt aus Eisen. Es steht auf der Wiese neben dem Rathaus und versinnbildlicht die drei Gemeindeteile Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen als Einheit. Auch als Instrumentenbauer hat er sich einen Namen gemacht. 50 schöne Hackbretter hat er bisher geschaffen. Lange Zeit war der 80-Jährige im Kunstverein Haar tätig.

© SZ vom 20.08.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: