Bei Frauenneuharting:Zwei Unfälle, vier Verletzte

Lesezeit: 1 min

Zwei Unfälle haben sich am Montagabend kurz hintereinander an fast der selben Stelle nahe Frauenneuharting ereignet. Zunächst, gegen 19.10 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hagenberg und Wimpersing zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos. Eine 20-Jährige aus dem Landkreis, die Richtung Hagenberg unterwegs war, war - möglicherweise aufgrund des kurzzeitigen Starkregens - ins Schleudern, dann aufs Bankett und auf die Gegenfahrspur geraten. Dort kollidierte sie laut Polizei mit dem Auto eines 72-Jährigen, der ihr entgegen kam. Die Unfallverursacherin sowie die beiden gleichaltrigen Mitfahrer des 72-Jährigen wurden leicht verletzt. Der Schaden an den Autos wird auf insgesamt 20 000 Euro geschätzt.

Der zweite Unfall, der sich wenig später, gegen 19.50 Uhr, in unmittelbarer Nähe ereignete, wurde dadurch ausgelöst, dass eine 21-jährige Autofahrerin einen Radler ohne Licht in der einsetzenden Dunkelheit erst spät sah. Weil sie wegen des Gegenverkehrs nicht überholen konnte, bremste sie kurzfristig sehr stark - wovon ein hinter ihr fahrender 20-Jähriger überrascht wurde. Er reagierte nicht schnell genug und fuhr mit seinem Kleintransporter auf das Auto der jungen Frau auf.

SZ PlusSoziale Pioniere aus Aßling
:Die beste aller möglichen Familien

Vor 45 Jahren schon, als Inklusion noch lange kein Schlagwort war, nahmen Rosa und Manfred Vogt eine behinderte Pflegetochter bei sich auf. Eine Geschichte über die Macht der Hingabe.

Von Anja Blum

Die 21-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Autos beträgt etwa 15 000 Euro. Der Radler war nach dem Unfall einfach weitergefahren, ein Zeuge gab der Polizei jedoch einen Hinweis, so dass die Polizeibeamten den 57-Jährigen in Grafing antrafen. Der Mann war erheblich alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Gegen ihn wurde nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Es wird laut Polizei auch geprüft, ob er mit Schuld daran ist, dass die junge Frau verletzt wurde. Gegen den 20-jährigen Autofahrer wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Laut Polizei hatte er einen zu geringen Sicherheitsabstand eingehalten.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTragbares Brauchtum
:"Mit Tracht schaut man immer gut aus"

Vom Brauer über die Bierkönigin bis zum syrischen Journalisten: Sechs Menschen zeigen ihre Lieblingstracht und verraten, was sie damit verbinden - nicht nur während des Oktoberfests.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: