Frauenneuharting:Frühstück auf der Koppel

Ein wunderbarer Morgen in Knogl: Auf der Koppel wird frisches Heu serviert. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Frühstück in Knogl: Serviert wird duftendes Heu mit Aussicht auf die Alpenkette - besser wird es in einem Pferdeleben wahrscheinlich nicht. Nicht nur Tiere genießen die warmen Tage, auch viele Menschen freuen sich über das Wetter, das sich bisher so gar nicht herbstlich grau und regnerisch gibt. Freilich mischt sich in den Genuss auch etwas Unbehagen: Denn normal ist das nicht, dass man im Oktober noch bis spät nachts ohne Pullover draußen sitzen kann und es tagsüber oft so warm wird, dass man lieber den Schatten aufsucht.

Der September in Deutschland war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, der Oktober folgt offenbar dem Beispiel des Vormonats. In Frauenneuharting, zu dem der idyllische Weiler Knogl gehört, war es im September um 3,8 Grad wärmer als im langjährigen Mittel von 1981 bis 2010. 103 Sonnenstunden mehr gab es, dafür deutlich weniger Niederschläge. Der ZDF-Meteorologe Özden Terli spricht deshalb schon seit längerem nicht mehr von "schönem Wetter" - denn die angenehme Sonne ist nur die eine Seite der Medaille.

© SZ/moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: