ZDF-Wettermoderator Özden Terli:Und nun zur Klimakrise

ZDF-Wettermoderator Özden Terli: Özden Terli steht vor einem vertrauten Wetter-Bild, aber was er mitunter über die Ursachen für das Wetter sagt, ist anders als der vertraute Wetterbericht.

Özden Terli steht vor einem vertrauten Wetter-Bild, aber was er mitunter über die Ursachen für das Wetter sagt, ist anders als der vertraute Wetterbericht.

(Foto: Torsten Silz/ZDF)

ZDF-Wettermoderator Özden Terli spricht in seinen Berichten von Erderwärmung und Klimawandel. Ist das zeitgemäßes Fernsehen? Oder Aktivismus? Ein Treffen auf dem Lerchenberg.

Von Kathrin Müller-Lancé

Auf dem Boden des ZDF-Studios, in dem Özden Terli seine Moderationen aufzeichnet, kleben zwei Streifen mit der Aufschrift "Wetter". Sie sind keine zwei Meter voneinander entfernt. "Das ist der Raum, auf dem ich mich austoben kann", sagt Terli und muss selbst ein bisschen grinsen. Der Wetterbericht im Fernsehen ist eine streng regulierte Angelegenheit. Nicht nur die Strecke, die der Moderator vor der Kamera auf und ab gehen kann, ist begrenzt, auch die Zeit ist auf die Sekunde vorgegeben. Viel Platz für eine persönliche Note bleibt da nicht.

Zur SZ-Startseite
Collage zu Umwelt und Nachhaltigkeit PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xDonnaxGrethenx

SZ PlusJournalismus und Umwelt
:Grüner wird's nicht

Lange galt die Klimakrise in Redaktionen als ein Problem unter vielen. Jetzt gründen Zeitungen neue Ressorts, Sender entwickeln Klima-Formate, im Netz boomen Öko-Ratgeber. Brauchen wir das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: