Grüne Geschichte:"Das wirklich ekelhafte Thema steht uns erst noch bevor"

Lesezeit: 3 min

Benedikt Mayer war von 2011 bis 2019 Bundesschatzmeister der Grünen. Seit 20 Jahren ist er außerdem Kreisrat in Ebersberg. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Vor 30 Jahren haben sich Grüne und Bündnis 90 zum Bündnis 90/Die Grünen zusammengeschlossen. Benedikt Mayer aus Emmering ist seit 1990 Mitglied und stieg in der Bundespartei bis zum Finanzvorstand auf. Über große Dilemmas und kleine Freuden.

Interview von Thorsten Rienth

So etwas nennt man wohl Spätzünder: Benedikt Mayer war fast 50, als ihn die bayerischen Grünen zum Schatzmeister wählten. Als solcher sanierte der Emmeringer die Verbandsfinanzen und empfahl sich für höhere Aufgaben. Im Herbst 2011 zum Kassier des Grünen-Bundesverbands gewählt, trat Mayer vor gut vier Jahren aus Altersgründen nicht mehr an. "Ich bin nicht davon überzeugt, dass es gut ist, wenn Männer über 65 Jahren noch Politik machen." Ebersberger Kreisrat blieb er trotzdem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt
:Wenn der Traum vom Eigenheim zerplatzt

Zum ersten Mal seit Jahren sinken im Landkreis Ebersberg die Immobilienpreise. Warum das manchmal trotzdem nichts nützt - und was Käufer und Verkäufer jetzt beachten sollten.

Von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: