Kontrollen der Poinger Polizei:Autofahrer unter Drogen

Drei Verkehrsteilnehmer, die Drogen im Blut hatten, hat die Polizei Poing bei Kontrollen am Dienstag erwischt.

Die erste Kontrolle fand um 10.20 Uhr in Grub statt. Bei dem 24-jährigen Fahrer aus München verlief der Drogentest positiv auf Kokain und THC. Er räumte schließlich ein, am Vortag diese Drogen konsumiert zu haben, wie die Polizei berichtet.

Um 15 Uhr wurde in Hergolding ein 27-Jähriger auf einem E-Scooter angehalten, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Kontrolle wurden auch hier drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, ein Drogentest bestätigte dies. Der Fahrer aus dem Landkreis Ebersberg gab an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Neben der Ordnungswidrigkeit wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wird eine Anzeige wegen der fehlenden Versicherung erstellt.

Die dritte Kontrolle fand um 16 Uhr ebenfalls in Hergolding statt. Hier wurden bei dem 31-jährigen Fahrer eines Transporters ebenfalls Auffälligkeiten festgestellt, wie die Polizei berichtet. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamin.

Bei allen Fahrern wurde eine Blutentnahme angeordnet. Das Bußgeld für eine Fahrt unter Drogeneinfluss beträgt beim ersten Verstoß 500 Euro, außerdem wird ein einmonatiges Fahrverbot verhängt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsmediziner im Gespräch
:"Die Leichenschau ist der letzte Dienst des Arztes am Patienten"

Oliver Peschel ist stellvertretender Vorstand am Institut für Rechtsmedizin in München. Im Interview erklärt der Grafinger, warum die in Bayern nochmals verschobene Pflicht zur zweiten Leichenschau vor Feuerbestattungen längst überfällig ist und dass eine "nicht natürliche Todesursache" viel mehr ist als das klassische Messer im Rücken.

Interview von Michaela Pelz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: