Corona-Krise:Inzidenz steigt leicht an

Lesezeit: 1 min

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus ist im Landkreis wieder etwas angestiegen. Wie das Landratsamt mitteilt, wurden am Mittwoch 15 neue Fälle gemeldet, zehn waren es am Tag zuvor, lediglich zwei am Montag. Ebenfalls leicht angestiegen ist die Zahl der insgesamt positiv auf Corona getesteten Landkreisbürger, hier lag die Zahl am Mittwoch bei 106, am Dienstag hatte sie bei 104, am Montag bei 94 gelegen. Bisher haben sich hier 4836 Bürgerinnen und Bürger nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 4561 gelten als geheilt, 169 sind verstorben. 247 Landkreisbewohner sind derzeit als sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche, steigt mit der zunehmenden Zahl de Neuinfektionen ebenfalls weiter an. Laut Robert-Koch-Institut ergab sich zum Stand Mittwoch 0 Uhr ein Wert von 45,9. Nahezu die gleiche Inzidenz ergibt sich aus den Zahlen des Gesundheitsamtes, hier sind es 45,87. Am Dienstag hatten die Werde noch bei 43,2 beziehungsweise 43,09 gelegen. Die Inzidenz ist kritisch, wenn es um Öffnungen geht, etwa im Einzelhandel. Steigt sie über die Marke von 50 ist in Geschäften, die nicht dem täglichen Bedarf dienen, Einkaufen nur noch mit Voranmeldung erlaubt. Auch Sport im Freien in kleinen Gruppen ist nur bis zum Wert von 50 zulässig, ebenso die Öffnung von Museen und Galerien.

Über das Impfzentrum in Ebersberg haben jetzt 11 988 Menschen im Landkreis eine Erstimpfung erhalten, 6127 von ihnen sind älter als achtzig Jahre. Die aktuelle Impfquote für die Erstimpfungen im Landkreis beträgt 8,33 Prozent. 4358 Landkreisbürgerinnen und -bürger sind bereits zum zweiten Mal geimpft, 2540 von ihnen sind über achtzig Jahre alt.

Fragen zum Thema Impfen werden unter (08092) 86 31 40 beantwortet.

© SZ vom 11.03.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: