Steinhöring:Ein Idyll in Grün und Lila

Die ausdauernden Regenfälle der vergangenen Wochen haben der Berger Lacke gut getan - sie ist so schön wie sonst fast nie um diese Jahreszeit. (Foto: Christian Endt)

In den vergangenen Sommern ist die Berger Lacke bei Steinhöring meist komplett ausgetrocknet. In diesem Jahr zeigt sich ein ganz anderes Bild.

Es war ein äußerst trostloser Anblick: In dicken, rissigen Placken lag der Weiherboden da, dazwischen steckten abgestorbene Teichmuscheln. Dass hier ein kleiner See sein sollte, war im August 2022 kaum mehr zu erkennen, der letzte Rest Feuchtigkeit war nach heißen Sommerwochen weggetrocknet.

Die Berger Lacke im Sommer 2022: Risse im Boden, tote Muscheln, kaum mehr Wasser. (Foto: Christian Endt)
Sommer 2023: Ein lila Blütenmeer aus Gewöhnlichem Blutweiderich umgibt den See. (Foto: Christian Endt)

Ein völlig anderes Bild ergibt sich in diesen Tagen: Alles üppig grün, eine verlockend glitzernde Wasserfläche, ein Blütenmeer aus Blutweiderich rundherum macht das Idyll komplett. Die ausgiebigen Regenfälle in diesem Sommer haben der Berger Lacke bei Steinhöring gut getan. Auf Wasser von oben ist der kleine Weiher angewiesen, denn er hat keine Quell-Zuflüsse, er wird allein vom Regen gespeist. Fehlt der Nachschub, trocknet die Berger Lacke aus. Am tiefsten ist der Weiher deshalb meist im Frühjahr, insbesondere, wenn der Winter feucht war.

Wer allerdings angesichts des grünen Idylls davon ausgeht, dass sich auch die Grundwasserspeicher im Landkreis Ebersberg durch den ausdauernden Sommerregen erholt haben, täuscht sich. Das ist auf einer Karte des Niedrigwasser-Informationsdiensts im Internet gut nachzuschauen: Immer noch werden dort sehr niedrige Grundwasserstände angezeigt.

© SZ/moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Ebersberg im Jahr 2100

Die meisten Klimamodelle betreffen den ganzen Planeten. Doch es gibt auch solche, die auf regionaler Ebene Anwendung finden. Wie könnte die Situation im Landkreis Ebersberg in 80 Jahren aussehen? Werden seine Ortschaften zu Hitzeinseln?

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: