Boarischer Gwand- und Trachtenmarkt in Aßling:Traditionshandwerk und Tanz

Barbara Wimmer führte die sogenannte Miedertechnik vor. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Zum 26. Mal hat der Trachtenverein Aßling am Sonntag zu seinem traditionsreichen "Boarischen Gwand- und Trachtenmarkt" eingeladen. Obwohl das Wetter eher nach einem Couchsonntag anmutete, wagten sich dennoch zahlreiche Besucherinnen und Besucher zwischen zehn und 17 Uhr ins nasskalte Draußen und kamen zum Schulgelände des Orts. Kein Wunder, denn dort wurde ihnen ein großartiges Programm geboten.

So gab es bei den mehr als 40 Austellerinnen und Ausstellern aus der Region so einiges zu bestaunen - zum Beispiel die Arbeit von Barbara Wimmer. Bei ihr konnte man sehen, wie Peddigrohr und Reiskörner in Stoff eingestickt werden, um das typisch dreidimensionale Muster auf Trachten zu erhalten - Miedertechnik nennt sich das. Darüber hinaus gingen aber auch Freunde von Trachtenschmuck und -hüten nicht leer aus, Dirndlblusen und Lederhosenhemden waren ebenso vertreten, genau so wie Plattlerhosen, Trachtenjoppen und vieles mehr.

Eine weitere Attraktion boten verschiedene Auftritte von Trachtengruppen - und die Trachtenjugend vom GTEV Atteltaler Aßling trotze mit ihren Tänzen im Pausenhof nicht nur dem Wetter, sondern schaffte es sogar, die Sonne ein wenig hervorzutanzen.

© SZ/fejo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: