Bilder zum Volksfest Dachau:Brauchtum, Bier und Remmidemmi

Das Dachauer Volksfest lockt jedes Jahr etwa 300 000 Besucher an. Das liegt auch an seinem besonderen Flair. Die Bilder.

Von Gregor Schiegl

1 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Offiziell geht das Dachauer Volksfest erst am Samstag los, gefeiert wird aber immer schon am Freitag. Und wie immer mit der fulminanten "Blechblos'n".

2 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Der traditionelle Einzug der Ampertaler auf der Dachauer Thomawiese ist jedes Jahr wieder schön anzusehen.

3 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Auch die Ampertalerkinder machen in Tracht eine gute Figur.

4 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Die zünftige Blasmusik der Ludwig-Thoma-Musikanten gibt es jetzt auch fürs Wohnzimmer. Titel der CD: "Für jeden etwas". Live ist natürlich schöner.

5 / 12
(Foto: Toni Heigl)

2014 brauchte Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann zwei Schläge zum Anzapfen, 2015 waren es drei. Diesmal waren es vier: "Ich steigere mich."

6 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Der OB und Volksreferent Robert Gasteiger haben mächtig Spaß in der "Wilden Maus". Auf Talfahrt beschleunigt siebis auf bis zu 50 Stundenkilometer.

7 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Wer es etwas gemächlicher mag, setzt sich am besten ins Riesenrad und schaut sich den Festplatz aus luftigen 40 Metern Höhe an.

8 / 12
(Foto: Toni Heigl)

"Hoch die Krüge!" Das lassen sich die Besucher nicht zweimal sagen. Nach wie vor ist die Mass Bier mit 5,70 Euro in Dachau sensationell günstig.

9 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Touristen aus Peru bestaunen die prächtig geschmückten Brauereipferde.

10 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Beim Fahrgeschäft Kaiser gibt es seit dem Ponyreitverbot des Stadtrats nun tierfreundlichen Ersatz aus Plastik. Zum Beispiel einen roten Drachen.

11 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Neu, aber gar nicht lustig: Unter dem Eindruck von Anschlägen und Amokläufen gibt es in diesem Jahr erstmals Taschenkontrollen an den Eingängen.

12 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Im Festzelt zeigt sich die Dachauer Wiesn von ihrer schönsten Seite: als friedlichens Familienfest mit gelebtem bayerischen Brauchtum.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: