CSU Vierkirchen:"Die mit Abstand jüngste Frauenunion im Landkreis"

Die Führungsriege der Frauenunion Vierkirchen: Ramona Fruhner, Nicole Eder, Johanna Gastl, Stefanie Sedlmair, Magdalena Leibhard, Laura Reischl, Manuela Eschenbecher und Lena Eberl. (Foto: Frauenunion)

In Vierkirchen hat sich vor Kurzem "der mit Abstand jüngste" Ortsverband der Frauenunion im Landkreis Dachau gegründet, teilt die FU mit. Die 31-jährige Stefanie Sedlmair wurde einstimmig zur Vorsitzenden gewählt und ist im Ortsteil Rettenbach aufgewachsen, war Jugendbeauftragte und langjährige Verwaltungsfachangestellte in der Gemeinde Vierkirchen. Inzwischen ist sie bei der Regierung von Oberbayern für Luftsicherheit zuständig. Als Stellvertreterinnen stehen ihr die Gemeinderätin Nicole Eder aus Röhrmoos und die 34-jährige Magdalena Leibhard zur Seite. Kreis- und Gemeinderätin Lena Eberl ist Schriftführerin.

Stefanie Sedlmair sagt: "Wir sind ein tolles Team, zwischen 23 und 55 Jahre alt, von der Umweltplanerin bis zur Physiotherapeutin beruflich bunt durchmischt." Unterstützung bekommt Sedlmair auch von der FU-Kreisvorsitzenden, Ramona Fruhner, welche die Verbandsgründung initiiert hat. Die Wahlleitung übernahm Bezirkstagskandidatin Stephanie Burgmaier. Sie freute sich über die Frauenpower: "Lena, Dreifachmama, und Ramona, Mama von zwei Kleinkindern, sind das beste Beispiel dafür, dass Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik möglich ist." In Kreistags- und Gemeinderatssitzungen war das jüngste Kind der 38-jährigen Lena Eberl schon öfter dabei, dafür hätten Kollegen zunehmend Verständnis, wie sie sagt: "Ein wichtiger Schritt, um mehr Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen", schreibt die Frauenunion.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: