Unruhige Feiertage:Ein Feuerwehreinsatz nach dem anderen

Lesezeit: 2 min

Brände, Unfälle, Ölspuren, Osterfeuer - die Retter helfen bei insgesamt 16 Fällen an vier Tagen im Landkreis.

Helmut Zeller

Alle Hände voll zu tun hatten die Feuerwehrleute über die Feiertage (Symbolbild). (Foto: Johannes Simon)

Keine Spur von Osterfrieden: Schon vor dem Osterwochenende begann eine Serie von Einsätzen für die Feuerwehren in der Stadt und im Landkreis Dachau. Mit drei Alarmmeldungen ging es am Gründonnerstag los, wie die Feuerwehr Dachau mitteilte. Am Karfreitag, Samstag und Ostersonntag folgten weitere Einsätze wegen Bränden und Unfällen, bei denen aber glücklicherweise keine Menschen zu Schaden kamen. Insgesamt rückten die Helfer zu 16 Einsätzen im Landkreis aus.

Zunächst mussten die Feuerwehrkräfte jeweils lange Ölspuren beseitigen, am Donnerstag in der Gröbenrieder Straße, am Freitag eine 300 Meter lange Ölspur in der Moosstraße in Dachau. Am Donnerstag rasten mehrere Feuerwehrwagen in die Kopernikusstraße, nachdem die Brandmeldeanlagen in einem Autohaus Fehlalarm gaben. Die Polizei rief die Feuerwehr noch in die Würmstraße, um eine Wohnung öffnen zu lassen. Sie war von Nachbarn alarmiert worden, nachdem der Bewohner trotz wiederholtem Läutens nicht öffnete. Aber der Mann war wohlauf und hatte nur die Klingel nicht gehört.

In der Nacht auf Samstag löschten die Feuerwehren Adelzhausen, Odelzhausen, Mammendorf, Pfaffenhofen, Unterumbach und Wiedenzhausen gegen 1.30 Uhr einen Küchenbrand in Unterumbach. In den frühen Morgenstunden um 3.35 Uhr, wurden die Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Karlsberg in Dachau durch das Pfeifen der Rauchmelder geweckt. Im Keller des Hauses war aus bislang unbekannter Ursache ein Haufen Wäsche in Brand geraten. Die Bewohner konnten sich alle selber in Sicherheit bringen und wurden vom Rettungsdienst betreut, der mit mehreren Fahrzeugen angerückt war. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen aus. Zwei Männer der Dachauer Wehr drangen unter Atemschutz und einem C-Rohr in den Keller vor und konnten die Flammen rasch löschen. Nach einer Stunde war der Einsatz für insgesamt 25 Floriansjünger beendet - aber die Serie sollte nicht abreißen.

Nach dem Kellerbrand wurden sie um 10.30 Uhr in die Frühlingstrasse gerufen. Dort musste das Fenster eines Geschäfts verschallt werden, ein Unbekannter hatte die Scheibe eingeschlagen. Um 16 Uhr lösten die Meldeempfänger der Dachauer Feuerwehrleute erneut Alarm aus. "Rauchentwicklung in der Wallbergstraße", gab die Leitstelle durch. Ein Löschfahrzeug und ein Wagen mit Drehleiter trafen wenige Minuten danach am Brandort ein. Aber es handelte sich um einen Fehlalarm: Der Rauch war von einem Grill auf dem Balkon des Mehrfamilienhauses aufgestiegen.

Alarm gab es gegen 16 Uhr auch für die Vierkirchener Feuerwehr. Auf dem Sportplatz hatte ein Unbekannter ein Osterfeuer entzündet. Die Feuerwehren in Giebing und Biberbach mussten im Vierkirchener Ortsteil Milbertshofen die stark mit Erde verschmutzte Fahrbahn reinigen. Um 17 Uhr dann der nächste Alarm für die Dachauer: In der Ludwig-Thoma-Straße gab es einen großen Wasserschaden. In zwei Kellerabteilen eines Mehrparteienhauses stand das Wasser fünf Zentimeter hoch. Die Helfer saugten das Wasser ab, aber es quoll aus Abflussöffnungen immer wieder nach. Deshalb musten die Retter auf einen Installateur warten und konnten den Einsatz erst nach zwei Stunden beenden. Noch auf der Rückfahrt wurden sie zur Realschule an der Nikolaus-Deichl-Straße geholt. In der Kantine hatte sich eine größere Menge Wasserdampf in der Zwischendecke festgesetzt. Erst um 20.30 Uhr kehrte für die Dachauer Feuerwehrleute Ruhe ein.

Am Ostersonntag gegen 11.30 Uhr ging es jedoch weiter: Diesmal musste die Feuerwehr Kollbach nach einem Verkehrsunfall auf der Dachauer Straße ausgeflossenes Benzin beseitigen. Um 13 Uhr löschten Feuerwehrmänner dann einen Zimmerbrand in Wollomoos. Die Ortsfeuerwehr war nenben den Helfern aus Aichach, Altomünster und Sielenbach im Einsatz. Die Dachauer und Rumeltshausener Wehren waren am Sonntagabend noch einmal gefordert: Sie halfen um 20. 30 Uhr bei einer Personenrettung mit der Drehleiter.

© SZ vom 02.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: