Unfall bei Webling:Zug der Linie A erfasst Auto

Am unbeschrankten Bahnübergang bei Webling ist ein Auto von einem Zug erfasst worden. Die Insassen hatten Glück: Der Unfall endete glimpflich.

Sabine Kain und Ulrike Steinbacher

Glimpflich ist am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Webling nahe Dachau ausgegangen. Ein Autofahrer hatte versucht, die Gleise noch vor der stadtauswärts fahrenden Bahn der Linie A zu überqueren, schaffte dies jedoch nicht mehr.

Der Zug der Linie A touchierte das Auto und schleuderte es in ein Feld. Die Insassen des Pkws wurden nur leicht verletzt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der Zug der Linie A von Dachau nach Altomünster touchierte das Fahrzeug und schleuderte es in ein angrenzendes Feld. Dabei erlitten beide Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen. Die etwa 65 Passagiere in der Bahn kamen mit dem Schrecken davon und konnten ihre Fahrt per Schienenersatzverkehr fortsetzen.

Da durch die Wucht des Unfalls die Ölwanne des Autos aufgerissen wurde, musste das THW Dachau das verunreinigte Erdreich an der Unfallstelle ausbaggern. Der Bahnverkehr auf der betroffenen Trasse kam in Folge der Kollision vorübergehend zum Erliegen.

Auch Fahrgäste der Münchner S-Bahn hatten am Dienstagnachmittag mit erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr zu kämpfen. Nachdem Bauarbeiter in Englschalking im Osten Münchens versehentlich eine Hochdruckleitung angebohrt hatten, musste wegen des austretenden Gases unter anderem die nahe S-Bahn-Trasse gesperrt werden.

Von etwa 14.40 Uhr bis zum späten Nachmittag verkehrten zwischen Ostbahnhof und Flughafen keine Bahnen. Eine Signalstörung am Ostbahnhof sorgte zusätzlich für Verspätungen im gesamten S-Bahn-Netz.

© SZ vom 13.10.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: