Dachau:Lieblinge der Leser

Lesezeit: 2 min

Die Leiterin der Dachauer Stadtbücherei Slávka Rude-Porubská. (Foto: Stadtbücherei Dachau)

Nach den Pandemie-Einschränkungen sind die Ausleihzahlen der Stadtbücherei wieder gestiegen. Leiterin Slávka Rude-Porubská zieht Bilanz für das vergangene Jahr.

Mehr als 300 000 Medienausleihen und fast 60 000 Besucher: Das ist die Bilanz der Stadtbücherei Dachau für 2022. Laut Bücherei-Leiterin Slávka Rude-Porubská war das vergangene Jahr in der Stadtbücherei bis zum April noch deutlich von den Zugangsbeschränkungen durch die 3G oder 2G-Regel geprägt. Doch ab dem zweiten Quartal habe das Büchereiteam die Rückkehr zur Normalität im Bibliotheksbetrieb erlebt: "Neben den starken Ausleihzahlen freut uns vor allem, dass uns die Menschen wieder oder neu entdecken", so Rude-Porubská. Zwischen Januar und Dezember hat die Bücherei rund 1000 neue Bibliotheksausweise ausgestellt, "und somit in etwa so viele wie in der Zeit vor der Corona-Pandemie". Zum Vergleich: 2021 waren es nur rund 600 Ausweise.

Knapp ein Fünftel aller Ausleihen gingen auf digitale Medien zurück, etwa auf die Onleihe und den Filmstreaming-Dienst "filmfriend". Doch es kamen auch neue Mediengruppen dazu, etwa Graphic-Novels für Erwachsene, Nintendo Switch-Spiele und ukrainische Kinderbücher, insgesamt hat die Stadtbücherei ihren Bestand um 7500 neue Medien erweitert. Zu den meistentliehenen Büchern gehören Titel deutschsprachiger Autoren: In der Belletristik der Erfolgsroman "Über Menschen" von Juli Zeh und bei den Krimis "Funkenmord" von Volker Klüpfel. Bei den Sachbüchern liegen Ratgeber und Kochbücher im Trend. Neben dem Bestseller "Das Kind in dir muss Heimat finden" von der Psychologin Stefanie Stahl hat die "5-Zutaten-Küche" von Jamie Oliver die meisten Ausleiher gefunden. Stark ausgeliehen wurden auch Bücher von Schriftstellern, die im Oktober zum jährlichen Literaturfestival "Dachau liest" kamen - etwa Edgar Selge, Nicola Förg, Michaela May oder Jaroslav Rudiš.

Literaturkreis trifft sich einmal im Monat

Mehr als ein Drittel aller Ausleihen waren Kinder- und Jugendbücher, besonders gefragt sind die "Rabe-Socke"-Reihe oder die "Grüffelo"-Titel sowie die Comic-Tagebücher von Greg und Rupert von Jeff Kinney. Weiterhin beliebt sind die Tonies-Hörfiguren, die Geschichten und Lieder abspielen. Jede der 251 Figuren wurde rund 20 Mal ausgeliehen, insgesamt kamen die Tonies auf rund 5300 Entleihungen. Rude-Porubská sagt: "Kinder und Jugendliche sind unsere wichtigste Zielgruppe, wir begleiten sie in ihrer Lesebiografie von Klein auf."

Deshalb wurden nach den Pandemie-Einschränkungen auch die Angebote zur Leseförderung für die Dachauer Kindergärten und Schulen wiederbelebt. Rund 2800 Kinder nahmen an 59 Bibliotheksführungen für Schulklassen, Hort- und Kitagruppen sowie 51 Kinderveranstaltungen teil. Zu den 22 Veranstaltungen für Erwachsene - darunter Lesungen, Vorträge oder Begegnungsabende - kamen rund 730 Besucherinnen. Bei ihrem Programm setzt die Stadtbücherei laut ihrer Leiterin auf eine Mischung aus bewährten und neuen Formaten: "2022 konnten wir in der Bücherei-Hauptstelle mit einer Gruppe von Literaturfans einen Literaturkreis etablieren, der sich einmal im Monat trifft." Bei Kindern habe das Projekt "Büchertürme", das zwischen Januar und Juli erstmals stattfand, "zu einem regelrechten Wettlesen" geführt. Am Ende haben die Dachauer Kinder einen über 73 Meter hohen Bücherstapel erlesen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltstadt
:Wie sich die Dachauer Gastro-Szene wandelt

Pächterwechsel, kürzere Öffnungszeiten, Restaurantschließungen: Nicht nur das Café Gramsci verschwindet leise aus dem Dachauer Nachtleben. In mehreren Lokalen in der Altstadt tut sich gerade einiges. Ein Überblick.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: