Sport:Yannik Mayer gewinnt das Gedächtnisrennen

63 Kilometer fuhr Yannik Mayer am Sonntag in Dachau in einer Zeit von einer Stunde, 19 Minuten und 32 Sekunden. Damit wurde er mit einem Vorsprung von vier Punkten Sieger in der Eliteklasse beim

15. Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen und gewann den Preis der Stadt Dachau beim Radrennen rund um die Ludwig-Thoma-Wiese. Insgesamt beteiligten sich 50 Fahrradfahrer am Rennen um den Großen Preis der Stadt Dachau. Mayer trat für das deutsche Continental Team 0711/Cycling an. Zweiter wurde Thomas Lienert vom team erdgas Schwaben. Den dritten Platz belegt Leonardo Sansonetti vom Team Baier Landshut. Die drei gehörten einer siebenköpfigen Spitzengruppe an, die sich früh im Rennen gebildet hatte und die auf das Hauptfeld eine Runde Vorsprung herausfahren konnte. In der Spitzengruppe ebenfalls vertreten war Timon Loderer, der beim österreichischen Continental Team WSA Greenlife unter Vertrag steht. Der Arnbacher verpasste auf Rang vier nur knapp das Podium. Loderer hat einst als Schüler- und Jugendfahrer bei R+F forice 89 mit dem Radrennsport begonnen, genauso wie Tilman Steger aus Röhrmoos, der in seinem ersten Jahr in der Elite-Klasse seine Lizenz beim Bundesliga-Team Magnesium Pur gelöst hat. Steger beendete das Rennen im Hauptfeld auf Rang 24.

Das Rennen, das der Verein Radsport und Freizeit forice 89 ausrichtet, hat sich Deutschlandweit unter Radsportlern einen Namen gemacht. Eine Runde ist 1,4 Kilometer lang. Traditionell eröffnet der Nachwuchs im Alter von neun bis zwölf Jahren das Rennen.

© SZ vom 20.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: