Schwimmhalle Dachau:Stadträte für Neubau des Hallenbads

Das Hallenbad ist marode und ein Sanierungsfall. Jetzt plant die Stadt Dachau den Abriss der alten Schwimmhalle und einen Neubau mit acht Schwimmbahnen.

Walter Gierlich

Dachau wird wohl ein neues Hallenbad bekommen. Zwar hat der Werkausschuss am Donnerstag noch keine abschließende Entscheidung getroffen, doch machten sich Sprecher aller Fraktionen dafür stark, den maroden Bau aus dem Jahr 1970 nicht zu sanieren, sondern einen Neubau zu errichten. Das Planungsbüro agn präsentierte den Stadträten eine Machbarkeitsstudie. Danach sei bei einer Sanierung mit Kosten von rund 3,92 Millionen Euro zu rechnen, während ein Neubau mit Sauna und fünf Schwimmbahnen auf 6,13 Millionen Euro käme. Angesichts des Engpasses für den Schwimmverein, mit 800 Mitgliedern Dachaus drittgrößter Sportverein, und die Schulen, sprachen sich alle zudem für acht Schwimmbahnen aus. Bis Juni will die Leitung der Stadtwerke nun klären, wie viele Zuschüsse zu erwarten sind. Erst dann wird über den Neubau entschieden. (Bericht folgt.)

Angesichts des Engpasses für den Schwimmverein und die Dachauer Schulen sprachen sich die Mitglieder des Werkausschusses für acht Schwimmbahnen aus. (Foto: Toni Heigl)
© SZ vom 04.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: