Schwabhausen:Hoffnung auf einen goldenen Herbst

Die Sonnenblumen vor der Kirche St. Michael in Schwabhausen blühen noch. (Foto: Toni Heigl)

Mancherorts sind die Sonnenblumen längst verblüht, lassen schon traurig ihre Köpfe hängen. Nicht so in Schwabhausen: Dort recken sich die Sonnenblumen vor der Kirche St. Michael noch gen Himmel, leuchtend gelb die Blüten, kräftig-grün die Blätter. Betrachtet man sie, kann man sich für einen kurzen Augenblick der Illusion hingeben, der Sommer würde noch andauern, der Herbst noch nicht bald Einzug halten. Die sinkenden Temperaturen, die Sonne, der es zunehmend an Kraft fehlt, sprechen freilich eine andere Sprache. Doch vielleicht hat man ja Glück und es steht ein goldener Herbst, ein herrlicher Altweibersommer bevor, bei dem die Sonne noch die Wangen küsst, aber die Luft schon herrlich frisch ist. Oh, wie wäre das schön!

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: