Schlosscafé Dachau:Ende des Dornröschenschlafs

Lesezeit: 1 min

Das Schlosscafé in Dachau hat einen neuen Pächter - vielleicht wird es künftig sogar einen Biergarten geben.

Melanie Staudinger

Nach zehn Monaten Leerstand hat das Café im Dachauer Schloss einen neuen Pächter: Klaus Richter wird die Gaststätte Ende September übernehmen. Nach Angaben der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung ist er ein erfahrener Gastronom.

Das  Schlosscafé in Dachau wird Ende September mit neuem Pächter wiedereröffnet. (Foto: Toni Heigl)

Mit seiner Frau Barbara Richter betreibt er das "Hotel & Landhaus Sonnenhof" in Holzhausen am Ammersee, das sich seit 60 Jahren in Familienbesitz befindet. Zudem hat er einen Yachtclub mit großem Veranstaltungsbereich am Ammersee.

Am Montag, 16. August, hat Richter den Pachtvertrag mit der Schlösser- und Seenverwaltung unterschrieben. "Wir sind sehr froh, dass unser Schlosscafé bald wieder eröffnet, und freuen uns schon auf das kulinarische Angebot der neuen Betreiber", sagte Paula Kleeberger, Leiterin der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim, die für Dachau zuständig ist.

Richter will, so sagt er, eine leichte, regional geprägte Küche mit mediterranen Einflüssen anbieten. Auch lägen ihm der klassische Café-Betrieb und der Veranstaltungsbereich am Herzen. "Diese Aufgabe reizt uns sehr", sagt Richter. Er sieht sich gerüstet für das Publikum im überregional bekannten Schlosscafé in Dachau. Sein "Sonnenhof" sei bereits zwei Mal mit der Goldmedaille im "Wettbewerb Bayerische Küche" ausgezeichnet. Zudem würden dort zwischen 150 und 200 Hochzeiten pro Jahr stattfinden - und auch das Dachauer Schloss ist bei Brautpaaren beliebt.

"Das Schlosscafé ohne Pächter ist wie Dachau ohne Schloss", sagt Landtagsabgeordneter Bernhard Seidenath (CSU). Umso mehr freue er sich, dass es jetzt einen neuen Betreiber gebe. Der Landespolitiker bezeichnet die Überlegungen Richters, am Abend am Schloss einen Biergarten zu betreiben, als nachdenkenswert. Dies könne nur im Sinne des Ziels sein, die Altstadt wiederzubeleben.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe der Dachauer SZ vom 17. August.

© SZ vom 17.08.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: