Odelzhausen:Trotz täglichen Staus boomt der A8-Bus

Lesezeit: 2 min

Der Schnellbus 732 nach Pasing erfreut sich bei den Fahrgästen größter Beliebtheit. (Foto: Niels P. Joergensen)

Die Fahrgastzahlen für die Buslinie 732 nach Pasing steigen ständig, ebenso die Nachfrage bei den Rufbussen.

Von Horst Kramer, Odelzhausen

Kein Tag ohne morgendliche Staumeldung von der Autobahn A8. Dennoch ist der MVV-Autobahnbus 732 jeden Morgen und Abend bestens gefüllt. Und auch die Nachfrage nach den beiden Zubringer-Ruftaxi-Linien 7321 und 7320 steigt ständig - ersterer schließt die drei Anliegergemeinden der Autobahn 8, Sulzemoos, Odelzhausen und Pfaffenhofen an der Glonn, an die S3 in Maisach an; letzterer befördert Bewohner aus den entfernteren Ortsteilen der drei Gemeinden zu den Haltestellen der Buslinie 732.

Albert Herbst, der ÖPNV-Experte im Dachauer Landratsamt, liefert dazu aktuelle Zahlen, die der MVV erst vor wenigen Tagen weitergegeben hat. So nutzten im Juli 2015 (im ersten vollen Erhebungsmonat) 149 Fahrgäste die Ruflinie 7321, im Dezember 2015 waren es schon 398 Fahrgäste. Im Spitzenmonat Oktober 2016 ließen sich sogar 542 Menschen mit dem Ruftaxi befördern. Bei der Linie 7320 wuchs die Nachfrage im selben Zeitraum von 48 Mitfahrern auf 109 - eine Steigerung um knapp 120 Prozent.

"Die beiden Linien ergänzen sich", erklärt Herbst. Der Rufbus 7320 ist unter der Woche bis zirka 21 Uhr im Dienst und an Samstagen nur bis 19 Uhr, das Maisacher Ruffahrzeug 7321 übernimmt dafür die Abend- und Nachtstunden bis weit nach Mitternacht.

Positive Tendenz

Für den Autobahnbus hat Herbst zurzeit nur Zahlen aus dem Oktober 2015 vorliegen: Damals waren an einem durchschnittlichen Wochentag etwa 640 MVV-Kunden mit der Linie 732 unterwegs. "Erhebungen werden aus Kostengründen nur alle drei Jahre durchgeführt", setzt der Verkehrsfachmann entschuldigend hinzu. Er vermutet, dass die Zahlen mittlerweile deutlich höher liegen.

In den drei ehemaligen Verwaltungsgemeinschafts-Kommunen steht in den kommenden Wochen die Verlängerung der Rufbus-Probephase an. Alle drei Bürgermeister zeigen sich zuversichtlich, dass sich ihre Gemeinderäte für einen Weiterbetrieb aussprechen werden. "Die Tendenz ist bei uns positiv", berichtet das Pfaffenhofener Oberhaupt, Helmut Zech (CSU), sein Sulzemooser Amts- und Parteikollege Gerhard Hainzinger sieht die Sache ähnlich: "Ich werde empfehlen, beide Linien auch in den kommenden zwei Jahre weiter zu betreiben." Der Odelzhausener Rathauschef Markus Trinkl will seinem Gremium ein differenziertes Votum empfehlen: "Wenn der 732er-Bus häufiger fährt und das 7320-Angebot verbessert wird - durch eine bessere Taktung und zusätzliche Fahrmöglichkeiten - könnte man wohl auf die Maisach-Linie verzichten." Daher plädiert Trinkl für eine Verlängerung des 7320 um zwei Jahre, wie vom Landratsamt empfohlen, den Rufbus 7321 möchte er vorerst nur bis zum Dezember 2018 fahren lassen.

Weitere Verbesserungen geplant

Das ist ein Zeitpunkt, an dem sich einiges im ÖPNV-Netz des Landkreises ändern könnte. Das verspricht zumindest Albert Herbst. "Unsere Vorstellungen gehen deutlich über das bisherige Angebot hinaus", deutet der Altomünsterer an. Im Kreisausschuss am 7. April und in der Kreistagssitzung vom 28. April werde die Öffentlichkeit mehr erfahren. "Je nachdem, was die politischen Gremien entscheiden, könnten wir zum Dezember 2018 wesentliche Verbesserungen realisieren."

Was die Zeit bis dahin angehe, könne er allen Ruftaxi-Kommunen Mut machen: "Es wird eine Verlängerung der bisherigen Förderung auch für das Jahr 2018 geben, nur die Höhe ist noch nicht ganz klar", erklärt Herbst. Die Regierung von Oberbayern frage gerade die Landkreise nach ihrem Bedarf ab. "Bis zum Sommer sollte feststehen, welche Beträge wir erhalten."

Auch was die Zukunft des A8-Busses angeht, zeigt sich der Landratsamts-Fachmann optimistisch: "Seit knapp zwanzig Jahren sind sowohl Angebot als auch Nachfrage beständig gestiegen." Trotz der täglichen Staus.

© SZ vom 20.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: