Odelzhausen:Metalle im Wert von 100 000 Euro gestohlen

Da müssen Profis am Werk gewesen sein: Übers Wochenende verschwanden zwei Tonnen Metall aus einem Odelzhausener Gewerbebetrieb.

Helmut Zeller

- Da muss eine ganze Gruppe von Profis am Werk gewesen sein. Der Geschäftsführer eines metallbearbeitenden Gewerbebetriebs an der Robert-Bosch-Straße im Odelzhausener Gewerbegebiet mochte es kaum fassen, als er am Montagmorgen feststellen musste, dass Hartmetalle im Wert von 100 000 Euro aus seinem Betrieb weg waren. Wie die Polizei mitteilte, hat die noch unbekannte Tätergruppe im Zeitraum von Samstag, 15 Uhr, bis Montagmorgen zugeschlagen. Unklar ist, ob die Diebe aus dem Landkreis oder einer anderen Gegend stammen. Nach den Ermittlungen der Kripo sind die Täter aber professionell vorgegangen: Sie hebelten in der Nacht ein Fenster des Fabrikgebäudes auf und gelangen so in die Fertigungsräume.

Von da kamen sie rasch in die Lagerhalle des Betriebs. Dort entwendeten sie zwei Tonnen Hartmetalle - allein der Materialwert wird auf 100 000 Euro geschätzt. Das Diebesgut brachten sie zum Maschendrahtzaun, der das Betriebsgelände umgibt. Vermutlich auf dem angrenzenden Gehweg der Lukkaer Straße stand der Lastwagen der Einbrecher für den Abtransport. Hinweise nimmt die Polizei Dachau unter Telefon 08131/561-0 entgegen.

© SZ vom 31.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: