Schloss Blumenthal:Klassik um jeden Preis

Lesezeit: 1 min

Die Bläser der Camerata Vitilo unter dem Dach des Wirtschaftsgebäudes in Schloss Blumenthal. (Foto: Gérard Essaka/oh)

Das Musikfest Blumenthal findet bereits zum dritten Mal statt. Für die Tickets zahlt man heuer erst nach dem Konzert - jeder, so viel er kann und will.

Die Bläser der Camerata Vitilo bilden seit Jahren die Basis für das Festspielorchester des Musikfests Blumenthal. Beim großen Eröffnungskonzert, das am Donnerstag, 26. Juli, um 19 Uhr beginnt, spielen sie mit je zwei Klarinetten, Fagotten und Hörnern, sowie einem Kontrabass ein reizvolles und abwechslungsreiches Programm: Mit dem Sextett von Castil-Blaze steht eine unbekannte Entdeckung auf dem Programm, ehe sich die Musiker Mozarts letzter Oper "Titus" widmen.

Eine besondere Premiere ist das Crossover-Konzert mit dem Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra und der Camerata Vitilo. Der Organisator des Festivals, der Dachauer Klarinettist Georg Arzberger, kennt viele Bandmitglieder noch aus der Schulzeit und von damaligen gemeinsamen Projekten und Konzerten. Auch Band-Leader Josh Stadlmaier fiebert dem Freitagabend entgegen: "Das Konzert markiert den Höhepunkt unserer fast 20-jährigen Karriere und verspricht ein unvergleichliches Erlebnis zu werden."

Jeder zahlt, so viel er kann oder will

Weil das Musikfest Blumenthal ein sozial barrierefreies Festival sein soll, das es allen interessierten Menschen ermöglicht, die Konzerte im idyllischen Schloss Blumenthal zu erleben, ist der Eintrittspreis erstmals frei wählbar. Das heißt: Erst nach der jeweiligen Veranstaltung kauft man ein Ticket in Form einer "Austrittskarte" (Barzahlung, per EC-Karte oder Online-Zahlung) und zahlt dafür nach eigenem Ermessen und den Möglichkeiten, was man geben kann und möchte. Wer das solidarische Prinzip aktiv unterstützen will, kann also gerne mehr geben.

Da im Voraus keine Tickets verkauft werden, die Organisatoren aber planen müssen, werden die Besucher gebeten, sich über München Ticket kostenlos anzumelden. Es gibt freie Platzwahl, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

Weitere Informationen unter www.musikfest-blumenthal.de

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: