Mitten in Dachau:Wo nur die Liebe zählt

Lesezeit: 2 min

Fernsehstar Kai Pflaume spaziert durch Dachau und stellt die Bilder seines Ausflugs auf Instagram - ein Profil-Check

Von Thomas Balbierer

Was haben der FC Bayern, die Hamburger Elbphilharmonie, Audi und der Dachauer Hofgarten gemeinsam? Sie alle waren dem TV-Promi Kai Pflaume in den vergangenen Tagen eine Fotokachel auf Instagram wert. Für jüngere Leser muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass Kai Pflaume ein deutscher Fernsehmoderator ist, der in den 90ern mit der Dating-Show "Nur die Liebe zählt" berühmt wurde (dafür gibt es heute Tinder). Für ältere Leser sei angemerkt, dass es sich bei Instagram um eine digitale Plattform handelt, auf der Menschen Fotos von Dingen veröffentlichen, die ihnen besonders am Herzen liegen (dafür gab es früher Fotoalben). Manche Nutzer posten Bilder von Hunden, andere teilen Fotos von Kunst und sehr viele fotografieren ihr Essen. Kai Pflaume zeigt am liebsten Bilder von: Kai Pflaume. Mal sieht man den Mann mit dem Schwiegermutterlachen beim FC Bayern, mal im Fernsehstudio oder beim Radfahren. Am Wochenende veröffentlichte er Fotos von einem Spaziergang am Dachauer Schloss. "Wenn ich schon nach langer Zeit mal wieder in Dachau bin, muss ich natürlich auch im Schlossgarten vorbeischauen. So schön!", schreibt der TV-Star. Weil der Medienprofi weiß, wie man Menschen das Gefühl gibt, sich wirklich für sie zu interessieren, fragt er: "Gibt es in Eurer Nähe auch etwas richtig sehenswertes in der Art?"

Pflaumes Instagram-Profil könnte als Beispiel aus einem Lehrbuch für Native Advertising stammen, wo die Grenzen zwischen Werbung und eigentlichem Inhalt verschwimmen. Denn zwischen Kai Pflaume beim Joggen oder Kai Pflaume am Hamburger Hafen sind auf den Bildern auch immer wieder Autos der Marke Audi sowie Produkte des Sportausrüsters Adidas zu sehen. Damit diese (von den Herstellern bezahlten Anzeigen) noch mehr Fans erreichen, reichern Promis ihre Profile mit persönlichen Eindrücken an. Bei Adidas-Fan Pflaume klingt das dann so: "Ich habe heute morgen meine neuen Primeblue Ultraboost Laufschuhe auf einer kleinen 5,5 Kilometer Morgenrunde mit zwei Freunden eingeweiht. Die laufen sich super und sehen auch noch mega nach Sommer aus." Auf dem Foto präsentiert der dauerfreundliche Moderator nicht nur seine neuen Schuhe - er lehnt auch an einem blitzeblank polierten Audi-Sportwagen. Da blicken selbst Fans nicht mehr durch. Einer kommentiert: "Erzählt etwas von Schuhen, aber in Wirklichkeit geht's um das Auto."

Pflaumes Dachau-Beitrag muss jedoch von Herzen gekommen sein - von Adidas und Audi keine Spur. Stattdessen schwärmt er von der "Megaaussicht" am Schlossberg, nennt den Blick einen "Wahnsinn". Am Ende hat bei diesem Post wohl nur die Liebe gezählt.

© SZ vom 24.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: