Kinderbetreuung:Eltern in Altomünster mit Angebot zufrieden

Die Verwaltung der Marktgemeinde hat in den vergangenen Wochen eine Befragung zur Kindergarten- und Kinderkrippensituation sowie zur Lage der Schülerbetreuung an der Grund- und Mittelschule Altomünster. Dazu wurden 1100 Fragebögen verschickt, 307 Bögen wurden ausgefüllt und anonymisiert zurückgeschickt. Amtsleiter Christian Richter stellte die Ergebnisse auf der jüngsten Gemeinderatssitzung vor.

Lediglich drei Haushalte (zwei Prozent) in der Gemeinde gaben an, dass der Betreuungsplatz nicht den Bedürfnissen ihrer Kinder entspreche, vier Eltern (drei Prozent) wünschen sich frühere Öffnungszeiten und zwei Haushalte (1,5 Prozent) längere Öffnungszeiten, auch noch nach 20 Uhr. Drei Eltern (zwei Prozent) waren mit der pädagogischen Ausrichtung ihrer Einrichtung nicht einverstanden. Richter zog daraus folgenden Schluss: "Mit der Ausgestaltung des aktuellen Angebots besteht eine sehr hohe Zufriedenheit." Alle Elternwünsche konnten allerdings nicht "vollumfänglich" erfüllt werden, so der Amtsleiter, aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Kommune. Änderungswünsche bei den Öffnungszeiten und den Ferienbetreuungsperioden versprach Richter indes im Auge zu behalten.

Aufgrund der freien Plätze in den kommunalen Kindergärten in Wollomoos (neun Plätze) und Pipinsried (fünf Plätze) bewertet Richter das gegenwärtige Angebot als ausreichend an, mittelfristig werde indes wohl eine Erweiterung notwendig werden und sei mit dem Umbau der Schultreppe 3 und Schultreppe 4 auch schon in der Planung.

© SZ vom 03.05.2017 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: