"Seh am See" in Karlsfeld:Begegnung der dritten Art beim Dîner en blanc

(Foto: Toni Heigl)

Alles hat gestimmt beim Dîner en blanc am Samstagabend beim Kunst-Open-Air-Festival "Seh am See" in Karlsfeld, und auch das Wetter hat gehalten. Mit See ist der Karlsfelder See gemeint, der am vergangenen Wochenende nicht nur die Kulisse für das ästhetisch anspruchsvolle Abendessen in Weiß gab, sondern auch für die Freiluft-Ausstellung. 27 Künstlerinnen und Künstler stellten Holz- und Glasskulpturen, Steinstelen und Upcycling-Objekte aus - auch im Wasser.

Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms war das Dîner en blanc, bei dem weiße Kleidung und Tischwäsche erbeten waren. Zahlreiche Gäste folgten dem und erlebten nicht nur einen stimmungsvollen Abend, sondern auch eine überraschende Begegnung der dritten Art: Zwei als weiße Aliens verkleidete Stelzengänger wandelten durch die Reihen und begrüßten die Menschen auf E.T-Art.

Veranstalter von "Seh am See" waren der Kunstkreis Karlsfeld und die Gemeinde. Das kleine Kunst-Happening ist längst etabliert, erstmals fand die Freiluft-Ausstellung 1986 statt, damals allerdings noch als Provokation des Kunstkreises, der seine Werke einfach ohne Genehmigung am See ausstellte.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: