Kinderbetreuung:BRK baut Karlsfelder Integrationsangebot aus

Ab September 2024 starten die neue Integrationsgruppe für die Kleinsten in der Krippe "Nesthäkchen" sowie ein bis zwei Integrationsgruppen im Hort "Mooshüpfer". Das BRK Dachau erweitert damit sein Integrationsangebot im Bereich der Kinderbetreuung. In fünf der insgesamt sieben Karlsfelder BRK-Kindertagesstätten stehen dann sogenannte Integrationsgruppen zur Verfügung. "Wir können den Familien somit ein Integrationsangebot von der Krippe bis zum Hort anbieten", berichtet der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt - denn der Bedarf nimmt zu.

"Wir merken das verstärkt seit der Pandemie. Die Zahl der Kinder, die Integrationsplätze benötigen, wächst", erklärt Lisa Zimprich, die Leiterin der Abteilung Kindertagesstätten im BRK Dachau, die Entscheidung. Für die Kinder bringe die intensive und nahtlose Betreuung nur Vorteile, denn jedes Kind entwickele sich unterschiedlich. "Manchmal geht es in kleinen Schritten, manchmal in größeren, aber immer begleiten wir die Kinder auf ihrem individuellen Weg und setzen mit der Förderung dort an, wo sich das einzelne Kind in seiner Entwicklung gerade befindet, denn es braucht Erfolgserlebnisse, um mutig neue Herausforderungen anzunehmen", so Zimprich. Ziel des Angebotsausbaus sei es deshalb, "Brüche" zwischen Förderung und Bedarf in Zukunft zu vermeiden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: