Internationales Unternehmen Sumimoto:Von Markt Indersdorf in die Welt

Lesezeit: 2 min

In dem neuen Versuchsgebäude testet die Cyclo Getriebe, Getriebekomponenten und Motoren etwa auf ihre Zusammenwirkung und Lebensdauer. Ziel ist es, die Produkte für Kunden marktreif zu machen. (Foto: Toni Heigl)

Der japanische Antriebsspezialist Sumitomo baut seinen europäischen Hauptsitz aus. Bürgermeister Franz Obesser und Landrat Stefan Löwl werten das als deutliches Signal, dass die Firma im Landkreis bleiben will. Mit dem neuen Forschungszentrum entstehen 20 neue Arbeitsplätze, weitere sind geplant

Von Joshua Beer, Markt Indersdorf

Viel von Japan ist bei dem Festempfang auf dem Firmengelände der Sumitomo Cyclo Drive Germany GmbH gar nicht zu sehen. Stattdessen werden am Eingang Lebkuchenherzen verteilt, das Namensschild heften sich die Gäste mit einer "Servus"-Wäscheklammer ans Revers. Später gibt es dann noch Bier vom Fass. Betont bayerisch also. Dabei ist der Mutterkonzern des in Markt Indersdorf ansässigen Spezialisten für Antriebstechnik - Sumitomo Heavy Industries(SHI) - ein japanisches Traditionsunternehmen. Dieses übernahm 1994 vollends die Münchner Firma Cyclo GmbH, nachdem es bereits 1937 erste Lizenzen von ihr erwarb. Die Cyclo hatte der Ingenieur - und Erfinder des Compur- beziehungsweise Cyclo-Gebtriebes - Lorenz Braren 1931 gegründet.

Wer heute in Indersdorf die danach benannte Cyclostraße hinauffährt, stößt auf ein Schild, das die "European Headquarters" der SHI Cyclo Drive Germany ankündigt. Ja, in der Gemeinde liegt der europäische Hauptsitz des Unternehmens. Und daran will es auch offenbar nichts rütteln. Im Gegenteil, am vergangenen Freitag weihte das Unternehmen in Indersdorf ein neues Gebäude ein, das "Global Research & Development Center". Der Spatenstich dafür erfolgte am 19. November 2019, nun ist es trotz zwischenzeitiger Pandemie fertig, seit Februar dieses Jahres schon belegt und in Betrieb. 5,5 Millionen Euro hat die Firma mit einem Jahresumsatz von etwa 70 Millionen Euro 2018 - die Konzernmutter setzte 2019 gar 7,2 Milliarden um - in das Forschungszentrum investiert.

Darin testen die Getriebeexperten neue Komponenten und Motoren auf Kundenwunsch. Auch Roboterhersteller fragen Tests an. Im Erdgeschoss rumoren daher die Maschinen, die Getriebeelemente rotieren und Roboterarme pendeln lassen. So prüfen sie die Produkte etwa auf ihre Lebensdauer oder wie sie mit dem Motor zusammenwirken. Die Tests können Monate dauern, erklärt Mitarbeiter Stefan For.

In dem Versuchsgebäude sind aber nicht nur Maschinen, sondern auch Menschen in Büros untergebracht. Die Trakte dafür sind modern, lichtdurchflutet, mit Eichenböden, Sitzsäcken und einem 3D-Drucker versehen. In eine Ecke des Büros ist eine Werkstatt gebaut. Diese Nähe erhöhe die Effizienz, sagt Sebastian Markert, Entwicklungsleiter vor Ort. Ein nerdiger Touch am Arbeitsplatz: Die Räume sind nach Star-Wars-Kriegsschiffen benannt.

"Heute ist ein besonderer Tag für den Standort Markt Indersdorf und auch für mich", sagt der örtliche Geschäftsführer und Chief Technical Officer Johann Hopfner am Einweihungstag. Denn nach 30 Jahren Dienst bei Sumitomo geht Hopfner in den Ruhestand - pünktlich zur Fertigstellung des Entwicklungszentrums. Als er das Band zu seinem Projekt durchschneidet, kommt wie bestellt die Sonne hervor. Er deutet die Investition als eine "klare Standortsicherung" vonseiten der Unternehmensführung in Japan: "Die Mitarbeiter und ihre Ideen wurden von der Konzernmutter voll anerkannt." Auch Landrat Stefan Löwl (CSU) sieht darin die Gemeinde als Standort bestätigt. Der Konzern habe alles vor Ort, was er brauche, darunter qualifizierte Arbeitskräfte. Man sehe deutlich - er zeigt auf das Firmenbanner neben ihm, auf dem "Global & European" steht - dass "Weltweit und Europäisch aus Markt Indersdorf herausstrahlen".

Die Cyclo ist mit insgesamt um die 260 Mitarbeiter der größte Arbeitgeber der Gemeinde. Das neue Versuchsgebäude schafft laut Chief Executive Officer Florian Butzmann rund 20 neue Arbeitsplätze: "Sieben davon konnten wir bereits besetzen." Er rechnet mit weiteren Arbeitsplätzen, auch dank einer erwarteten Umsatzsteigerung. Sicher auch deshalb spricht Franz Obesser (CSU) in seiner Rede von "unserer Cyclo". Als Ingenieur und Bürgermeister stimme es ihn gleichermaßen froh, dass ein solches High-Tech-Unternehmen hier Wurzeln geschlagen habe. SHI Cyclo Drive Germany baut auf eine umweltfreundliche Energieversorgung, das Ziel ist Butzmann zufolge "eine klimaneutrale Arbeitsplatzsicherung". Das Versuchsgebäude ist als Anpassung an diese Ziele zu verstehen. Butzmann schließt seine Rede mit den Worten "Let's get it done!" Oder wie es Hopfner beim Zerschneiden des Bands formuliert: "Mach mer's!"

© SZ vom 25.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: