Karlsfeld:Lisa Zimprich verabschiedet sich vom "Flohzirkus"

Lesezeit: 1 min

Abschied von Lisa Zimprich im Integrationskindergarten: Dennis Behrendt (links) und Bernhard Seidenath (rechts) mit Lisa Zimprich, Nathalie Gruber und Larissa Förster. Vorne: Jana, Leopold und Leonie. (Foto: BRK Dachau)

Nach fast 30 Jahren im Karlsfelder Integrationskindergarten "Flohzirkus" verabschiedet sich Leiterin Lisa Zimprich - sie hat die Einrichtung in den vergangenen Jahrzehnten geprägt.

Von Anna Schwarz, Karlsfeld

Mit einer Gartenfeier wurde die Leiterin des Karlsfelder BRK-Integrationskindergartens "Flohzirkus", Lisa Zimprich, verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Larissa Förster wurde als neue Leiterin begrüßt. Bei dem Fest trugen die Kindergartenkinder Lieder und Tänze vor. Außerdem lobte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, dass Lisa Zimprich den Kindergarten zu einer Vorzeigeeinrichtung gemacht habe. "Die integrativen Gruppen sind auch für Kinder ohne Handicap eine Bereicherung, da diese mit viel mehr Sensibilität aufwachsen."

Lisa Zimprich betonte: "Respekt und Achtung vor dem Kind waren mir immer das Wichtigste." Täglich stelle sie sich die Frage: "Wie kann ich unsere Kinder begleiten, ihnen Mut und Resilienz mitgeben? So dass sie sich auf ihrem Weg frei entfalten können." Vor 30 Jahren fing sie als Erzieherin beim BRK Dachau an und leitete ab 1993 den Flohzirkus an der Jahnstraße. Für sie und ihr Team galt der Leitsatz "Es ist normal, verschieden zu sein". Vor drei Jahren erhielt der Flohzirkus die Anerkennung des Jugendamtes als Integrationskindergarten. Unter den 46 betreuten Kindern sind sieben Integrationskinder mit geistigen und körperlichen Einschränkungen sowie Entwicklungsverzögerungen.

Larissa Förster folgt Zimprich als Kindergartenleiterin nach

In Zukunft arbeitet Zimprich als Abteilungsleiterin und ist für 15 BRK-Kindertagesstätten im Landkreis zuständig. Als Abschlussgeschenk überreichten ihr die Elternbeirätinnen Julia Petershagen und Nathalie Gruber ein Bild, das die Kinder gemalt hatten, und einen Kirschbaum. Nathalie Gruber aus Karlsfeld war Anfang der Neunziger Jahre selbst Kindergartenkind im Flohzirkus und erinnerte sich, wie Zimprich die Einrichtung geprägt hat: "Wir haben selbstgezogene Kräuter auf dem Brot gegessen und uns immer heimisch gefühlt." Die neue Kindergartenleiterin Larissa Förster arbeitet seit 2018 im Flohzirkus und war seit einem Jahr Zimprichs Stellvertreterin, nebenberuflich studiert sie Heilpädagogik.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: