Jubiläumskonzert:Serenade der Haimhauser Dorfmusik

Lesezeit: 1 min

Bei bestem Wetter begrüßten das Saxofonensemble der Dorfmusik die Zuhörer musikalisch. (Foto: Karin Lübbers)

Das Konzert im Schlossgarten markiert den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen.

Von Rudi Kanamüller, Haimhausen

Die fünfte Serenade im Schlossgarten markiert den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Haimhauser Dorfmusik. Bei bestem Wetter begrüßten das Saxofonensemble der Dorfmusik sowie die Kleinbesetzung "Räragu" die Zuhörer musikalisch.

Mit der Tondichtung "Also sprach Zarathustra" und der Vertonung des Gedichts von Friedrich Bonhöffer "Von guten Mächten" eröffneten die 32 Musiker der Jubiläumskapelle den Festabend. Mit dem Achtzigerjahre-Instrumental-Stück "Gardenparty" wurde an einen der ersten Auftritte der Dirigentin Emma Jane Morris erinnert - damals noch Posaunistin des Ensembles. Mit dem von Jennifer Rush bekannt gewordenen Song "The Power of Love", wurde ein weiterer Pop-Klassiker aufgeführt. Im Anschluss folgten die "Queen's Park Melody" sowie ein Medley des amerikanischen Trompeters Herb Alpert, welche den ehemaligen Dirigenten Heinz Keimeier und Mathias Bahr gewidmet wurden - beide vor Ort im Publikum. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Konzertmarsch "Vallirium", der vom Trompeter Georg Kranz eigens für die Dorfmusik arrangiert wurde.

Die Musikmischung reicht von "Lord of the Dance" bis ABBA

Den zweiten Teil eröffnete der Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer, als Hommage an den dritten ehemaligen Dirigenten Thomas Vergörer. Mit "Lord of the Dance" folgte ein Stück, das in den vergangenen 40 Jahren oft großen Anklang gefunden hatte.

Neben dem Ehepaar Sedlmeier, welches die Dorfmusik seit Jahren bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützt, wurden auch Laura Achatz für 15 Jahre sowie Korbinian Hinterberger für 25 Jahre aktive Zugehörigkeit zum Orchester geehrt. Nina Hammerschmidt bekam nach bestandener Prüfung an der Tuba das bronzene Musikerleistungsabzeichen überreicht. Eine besondere Ehrung erhielten die beiden noch immer aktiven Gründungsmitglieder Jakob Widmann und Walter Kaufmann für 40 Jahre aktives Musizieren.

Für die Stücke "From Now On" aus dem Film "The Greatest Showman" und Melodien aus den Filmen von Harry Potter wurde die Dorfmusik um die Nachwuchsmusiker der "Holzwürmer" aufgestockt, darauf folgte "Claymore Pipes and Drums". Die gemeinsam intonierten Stücke "Arrival" von Abba und der Klassiker "Highland Cathedral" begeisterten die Zuschauer. Als Zugabe zum Schluss erklang das obligatorische "Amazing Grace".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: