Landkreis Dachau:Herr über 32 Naherholungsgebiete

Jens Besenthal und Christian Mohr (von links) bei der Unterschrift des Geschäftsführervertrages beim Vorstandsvorsitzenden Landrat Stefan Löwl. (Foto: Veronika Plajer/Landratsamt Dachau)

Christian Mohr übernimmt die Geschäftsführung des Erholungsflächenvereins, dessen Vorsitzender Landrat Stefan Löwl ist.

Seit Mittwoch hat der Erholungsflächenverein ein neues Gesicht: Christian Mohr. Bis Anfang Juli wird dieser noch von seinem Vorgänger Jens Besenthal eingearbeitet, danach übernimmt er offiziell dessen Amt als Geschäftsführer und Besenthal verabschiedet sich in den Ruhestand. Er ist seit 2006 Geschäftsführer des Vereins, dessen Vorsitzender Landrat Stefan Löwl (CSU) ist.

Mohr ist Diplom-Geograf und gebürtiger Stuttgarter. Zuletzt war er als Verkehrsplaner und Fachanalyst bei der Landeshauptstadt München im Referat für Stadtplanung und Bauordnung beschäftigt. In den kommenden fünf Monaten wird er zusam­men mit Besenthal als Doppelspitze auftreten.

Ziel des Vereins ist es, Naherholungsgebiete in der Region München zu schaffen

Bereits seit 1965 ist der Erholungsflächenverein, dessen etwas sperriger, vollständiger Name "Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete in den Landkreisen um München" lautet, für die Sicherstellung und Gestaltung überörtlicher Erholungsflächen um München zuständig. Mitglieder in diesem äußerst erfolg­reichen, interkommunalen Verein sind die Landeshauptstadt München, die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg sowie weitere 62 Städte und Gemeinden im Münchner Umland. Ziel des Vereins ist es, attraktive Naherholungsgebiete in der Region München zu schaffen.

"Ich freue mich auf die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben", so Mohr bei der Vertragsunterzeichnung vergangene Woche. Sein Ziel sei es, die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern zu intensivieren und mit ihnen die Erholungsflächen weiter auszubauen. Die Zeit bis Juli will Mohr nutzen, "um mit den vielen Akteuren im Verein sowie externen Partnern in Kontakt zu treten und die 32 Naherholungsgebiete, die sich in Betrieb, Bau oder Planung befinden, im Detail kennenzulernen".

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandkreis Dachau
:"Es muss sich etwas Grundsätzliches verändern"

Die Geschichtswerkstatt Dachau startet am Freitag ihr neues Forschungsprojekt "Naturwandel". Roderich Zauscher, Kreisvorsitzender des Bundes Naturschutz, macht mit und erklärt im Interview, was der Wandel bedeutet.

Interview von Eva Waltl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: