Erdweg:Rache an der Mutter

Ein ganzes Wochenende Hausarrest: Diese Strafe wollte ein 13-Jähriger nicht einsehen und schwärzte die Mutter bei der Polizei an - mit einer dreisten Lüge.

Walter Gierlich

Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen: Ein 13-Jähriger aus Erdweg, den seine Mutter das Wochenende über zu Hausarrest verdonnert hatte, weil er unpünktlich gewesen war und sein Zimmer nicht aufgeräumt hatte, heckte einen ziemlich hinterhältigen Racheakt für die strenge Erziehungsmaßnahme aus.Er rief am Samstagmittag über den Notruf die Polizei und sagte, seine Mutter sitze im Nebenzimmer und rauche Opium.

Aus Rache für einen Hausarrest rief ein 13-Jähriger die Polizei (Foto: dpa)

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau sichtlich verdutzt, als eine Streife der Inspektion auf den Notruf hin anrückte: Von Rauschgift fand sich keine Spur. Der Hausarrest wurde von der Mutter natürlich nicht aufgehoben.

Bevor die Beamten unverrichteter Dinge wieder abrückten, belehrten sie den Buben, dass der Missbrauch eines Notrufs strafbar sei. Der Schüler komme nur davon, weil er mit seinen 13 Jahren noch nicht strafmündig sei.

Ganz ohne Folgen bleibt der Anruf aber trotzdem nicht, da die Kosten des Polizeieinsatzes noch in Rechnung gestellt werden.

© SZ vom 16.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: