Engagement:Menschen, die Gemeinsinn beweisen

Sie engagieren sich für Senioren, Flüchtlinge, im Sport oder bewahren Tradition und Kultur: Zum Dank zeichnet die Gemeinde fünf Karlsfelder mit Bürgermedaillen und zwei mit Ehrenringen aus

Von Gregor Schiegl, Karlsfeld

Gemeinderatssitzungen sind in Karlsfeld gemeinhin recht überschaubare Veranstaltungen. Doch am Donnerstagabend war der Sitzungssaal gerammelt voll. Etwa 60 Besucher waren zur Verleihung der Ehrenmedaille und des Goldenen Ehrenrings an verdiente Bürger der Gemeinde erschienen; dazu spielte das Vivaldi-Orchester unter Leitung von Monika Fuchs-Warmhold. Selten hat sich die Zivilgesellschaft in der Gemeinde so gefeiert wie an diesem Tag - mit gleich sieben Geehrten. "Jede Gesellschaft kann nur bestehen, wenn es Menschen gibt, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken und Gemeinsinn beweisen", sagte Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) in seiner Laudatio. Seit 1998 ehrt die Gemeinde Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

© SZ vom 14.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: