Unfall:Feuerwehr appelliert an Verkehrsteilnehmer

Einsatzkräfte der Feuerwehr Dachau sichern die Unfallstelle ab. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Dachau)

Nach einem Unfall auf der Schleißheimer Straße lenkt die Feuerwehr den Verkehr um die Unfallstelle herum. Doch offenbar haben dafür nicht alle Autofahrer Verständnis.

Ein 19-jähriger Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall auf der Theodor-Heuss-Straße in Dachau am Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war der 19-Jährige mit seinem Fahrzeug stadtauswärts unterwegs und wollte nach links in die Schleißheimer Straße abbiegen. Dabei übersah er den Pkw eines 35-Jährigen, der ihm entgegenkam. Beide Autos stießen im Kreuzungsbereich frontal zusammen.

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten zur Unfallstelle aus. Die Fahrbahn musste während des Berufsverkehrs für eine Stunde lang teilweise gesperrt werden. Ein Abschleppdienst musste beide Fahrzeuge bergen. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau sicherte die Unfallstelle ab und lenkte den Verkehr daran vorbei. "Im Berufsverkehr eine echte Herausforderung", wie Feuerwehr-Pressesprecher Wolfgang Reichelt sagt.

Doch offenbar hatten einige Verkehrsteilnehmer wenig Verständnis für die Absperrungen und den daraus resultierenden Verzögerungen. Reichelt appelliert an diese, solche Absperrungen der Feuerwehr in Zukunft zu beachten. Haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte würde da auf der Straße stehen und arbeiten, sagt er. "Sie können nichts für die Situation, geben aber immer ihr Bestes, um das Chaos jeweils schnellstmöglich zu beseitigen." Er bittet um mehr Verständnis und "um manchmal weniger Aggression".

Nach Angaben der Polizei entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von 40 000 Euro.

© SZ/thra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:"Die Erdbeeren sehen top aus"

Der viele Regen im April und Mai zahlt sich nun aus: Die roten Früchte sind heuer besonders prächtig. Zu Besuch auf einem von drei Höfen im Landkreis Dachau, wo man selber pflücken kann.

Von Luisa Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: