Dachau:Betrunkener flüchtet nach Unfall

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen. (Symbolbild). (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Mit knapp zwei Promille touchiert ein 55-Jähriger zwei Fahrzeuge. Der Fahrer des ersten beschädigten Autos nimmt die Verfolgung auf und stellt ihn.

Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort muss sich ein 55-jähriger Mann verantworten, der am Samstagabend gegen 21.30 Uhr in Dachau unterwegs war. Nach Angaben der Polizei bog der Mann mit seinem Auto in die Sudetenlandstraße. Auf Höhe eines Geldinstitutes bog er in den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Bereich der Sudetenlandstraße ein, um zu parken. Dabei touchierte er einen Kleinwagen. Er setzte seine Fahrt fort und kollidierte etwa 80 Meter weiter mit einem ebenfalls geparkten Auto. Anschließend flüchtete er in Richtung Adalbert-Stifter-Straße.

Der Führerschein ist erst mal weg

Der Nutzer des angefahrenen Kleinwagens beobachtete das Geschehen und nahm die Verfolgung auf. Er brachte den 55-Jährigen dazu, zur Unfallstelle zurückzukehren. Die zwischenzeitlich eingetroffene Streife der Polizei Dachau konnte Alkoholgeruch bei dem Unfallflüchtigen feststellen. Der Alkomat zeigte knapp zwei Promille an. Der 55-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Der entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich liegen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: