Dachau:ÜB trauert um Hermann Windele

Von 2002 bis 2008 war Hermann Windele 3. Bürgermeisters in der Großen Kreisstadt Dachau. Die ÜB Dachau machte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Er starb mit 84 Jahren. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die ÜB Dachau trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Hermann Windele. Hermann Windele trat der ÜB Dachau 1982 bei. Im Jahre 2009 wurde er aufgrund seines Engagements und Wissens zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 2018 wurde er für seine 35-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Er vertrat die Interessen der ÜB Dachau von 1987 bis 2008 im Dachauer Stadtrat. Von 2002 bis 2008 hatte er das Amt des 3. Bürgermeisters inne. Während seiner Amtszeit im Stadtrat brachte er sich sowohl als Referent des Bauhofes (1990 - 1996), sowie als Aufsichtsrat der Stadtbau (1990 - 2008) ein.

Seine Aktivitäten beschränkten sich jedoch nicht nur auf die politische Ebene, er war auch im kulturellen Bereich sehr aktiv. Dank Hermann Windele wird seit 1990 jährlich der Kron-Maus-Kulturpreis an Kulturschaffende im Landkreis Dachau verliehen. Er stand jedem mit Rat und Tat zur Seite und brachte seine politischen, fachlichen und kulturellen Ideen und Vorstellungen aktiv ein. Aufgrund seines umfassenden Wirkens wurde ihm 2015 der goldene Ehrenring der Stadt Dachau verliehen. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie", schreibt die ÜB. "Hermann Windele wird uns allen in ewiger Erinnerung bleiben."

© SZ vom 22.09.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: