Dachau:Schnapsidee

Der Dachauer Autobesitzer mit dem Kennzeichen "DAH-AH 88" hat spontan reagiert. Nachdem ihn die Kreisbehörde über die Bedeutung des Kennzeichens aufgeklärt hatte, ließ er sein Nummernschild ändern.

Walter Gierlich

- Das mit der Schnapszahl war wohl eine Schnapsidee: Der Halter des Autos mit der Kombination DAH-AH 88 auf dem Kennzeichen, die in Neonazi-Kreisen für Adolf Hitler und "Heil Hitler" steht, hat sein Nummernschild am Mittwochnachmittag bei der Zulassungsstelle ändern lassen. Dem Mann, dessen Name die Initialen AH hat, war von der Kreisbehörde über die Bedeutung des Kennzeichens unter Rechtsradikalen aufgeklärt worden, wie Andrej Martic, Abteilungsleiter für öffentliche Sicherheit und Ordnung, der SZ sagte. Dem Halter sei das nicht bewusst gewesen, so dass er sich für die Information ausdrücklich bedankt habe. Die 88 habe er 2007 gewählt, weil er sich die Schnapszahl leichter merken kann.

© SZ vom 14.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: