Polizei in Dachau:Massive Gegenwehr

Warum die drei Männer in der Nacht zum Dienstag in der Wallbergstraße in Streit geraten sind, konnte die Dachauer Polizei hinterher nicht mehr klären. Sie hatte allerdings einiges zu tun mit dem Trio, nachdem um 2.20 Uhr der Alarm eingegangen war. Da hatten zwei Männer, ein 38-jähriger Dachauer und ein 35-jähriger Wohnungsloser, einen 31-jährigen Dachauer schon zu Boden geworfen und auf ihn eingetreten und eingeschlagen.

Beim Eintreffen der Polizeistreife flüchteten die zwei Täter zu Fuß. Der Wohnistzlose wurde gestellt, wehrte sich jedoch erheblich gegen eine Verhaftung. Nachdem er überwältigt war, stellte sich heraus, dass der Mann mit knapp 0,5 Promille alkoholisiert war und damit gegen ein schon früher gerichtlich verhängtes Alkoholkonsumverbot verstoßen hatte. Zudem lag ein in anderer Sache erlassener Haftbefehl gegen ihn vor. Jetzt wurde ein erneutes, umfangreiches Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung.

Der 31-Jährige Dachau, der von den beiden verprügelt worden war, erlitt laut Polizeibericht leichte Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Dem zweiten Täter gelang zunächst die Flucht, die Polizei kennt aber seinen Namen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: