Dachau:Auf der Suche nach Archanas Schlüssel

Lesezeit: 1 min

Jennifer Stolle, Annika Wenzel und Marion Boehm von den "Samstagskindern" haben sich zusammen einige Knobeleien ausgedacht. (Foto: Café Samstagskinder)

Die Betreiberinnen des Cafés "Samstagskinder" laden zu einer Rätselrallye durch die Dachauer Altstadt ein.

Von Isabell Gielisch, Dachau

Kurz nach der "Wette 22", welche die Dachauer Feuerwehr initiiert hatte, um neue Einsatzkräfte zu rekrutieren, gibt es in Dachau ein neues Rätsel zu lösen: Die Dachauer Urmutter Archana benötigt die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger, denn sie hat die Schlüssel zu ihrem Schloss verloren... So lautet das Story-Setting der Dachau-Rallye, die sich Jennifer Stolle, Annika Wenzel und Marion Boehm vom Café Samstagskinder ausgedacht haben.

An drei Terminen, am 19., 26. und 27. März, haben speziell Erwachsene die Möglichkeit, ihr Können bei verschiedensten Rätseln und Aufgaben unter Beweis zu stellen. "Erwachsene verlieren oft diese Leichtigkeit, die es braucht, sich auf ein Spiel einzulassen, sich auszuprobieren", so Boehm. Dabei sei es eigentlich ein ganz natürlicher Instinkt, sich Wissen spielerisch anzueignen. Im Kreisjugendring Dachau hat Boehm jahrelang Erfahrung im Entwickeln von Planspielen gesammelt und ist daher eine echte Knobel-Expertin. Zu viel wollen die Drei nicht über die Art der Rätsel preisgeben, aber sie betonen, dass es eine kunterbunte Mischung ganz unterschiedlicher Aufgaben sein werde. Auf diese Weise kann jedes Gruppenmitglied sein Talent unter Beweis stellen. "Wir glauben, dass die Menschen nach zwei Jahren Pandemie ein Bedürfnis nach Veranstaltungen, Spiel und Spaß haben", so Wenzel.

Bisher, so scheint es, liegt sie damit goldrichtig: Der erste Termin am 19. März ist bereits ausverkauft, Dachau ist im Rätselfieber. Tickets für die folgenden Termine können im Samstagskinder-Online-Shop erworben werden. In Gruppen von sechs Personen hat man in der Dachauer Altstadt rund dreieinhalb Stunden Zeit, um das Rätsel des verlorenen Schlüssels zu lösen. Für die geistige und körperliche Anstrengung, die eine solche Rallye mit sich bringt, gibt es davor und danach kulinarische Verpflegung, versprechen die Café-Besitzerinnen. Ein letzter Hinweis für alle Dachauer: Es lohnt sich an den Rallye-Tagen wachsam unterwegs zu sein. So könnte es sein, dass einem rund um die Altstadt die ein oder andere historische Dachauer Gestalt begegnet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: