Polizeibericht:Raub unter Kindern

Sechs Buben im Alter von zehn bis 13 Jahren haben am vergangenen Samstag zwei Zwölfjährige ausgeraubt. Wie die Dachauer Polizei berichtet, trafen die beiden kurz nach 17 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße auf die Gruppe. Zuerst wurden sie verbal bedroht und aufgefordert, von ihnen mitgeführte Gegenstände vorzuzeigen. Unter anhaltenden Gewaltandrohungen händigte einer der Zwölfjährigen der Gruppe schließlich seinen Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag aus. Die Gruppe entfernte sich danach, herbei gerufene Streifenbeamte machten sie wenig später jedoch am Dachauer Bahnhof ausfindig. Ein Zwölfjähriger hatte die entwendete Geldbörse noch bei sich.

Alle Beteiligten wohnen im Landkreis Dachau. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme übergab die Polizei die Kinder ihren Erziehungsberechtigten. Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung und Bedrohung seien zwar aufgenommen worden, heißt es im Polizeibericht, wegen ihres Alters gelten die Täter aber als strafunmündige Kinder. Allerdings wird das zuständige Jugendamt über den Vorfall informiert.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: